SVS dreht Topspiel gegen Dinglingen in der Nachspielzeit

SV Steinach : FV Dinglingen 3:2 (0:1)

Mit einem spektakulären Distanzschuss in der Nachspielzeit hat Steinachs Robin Blum einem turbulenten Topspiel gegen Verfolger Dinglingen den passenden Schlussstrich verliehen. Dabei sah es lange Zeit nach einem weiteren Rückschlag für den Tabellenführer aus.

SVS-Coach Patrick Weis musste seine Mannschaft auf einigen Positionen umbauen. So fehlten unter anderen Patrick Ben-Aissa, Nicolas Kinnast und Claudius Kreyer. Zuerst setzten die Gäste in der vierten Minute einen Freistoß knapp über das Steinacher Tor, drei Minuten später setzte auch Robin Blum einen Standard über die Latte. Danach schafften es die Mannschaften lagen nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach knapp 20 Minuten bediente Robin Blum Hendrik Kopf mit einem Chip-Ball im Strafraum und der verzog nur knapp. Im Gegenzug setzte sich Dinglingens Kapitän David Wagner über die rechte Seite durch und bediente den völlig freistehenden Robin Reichel, der zur 1:0 Führung für die Gäste traf. Steinachs Robin Schmidt prüfte wiederum direkt im Anschluss Dinglingen-Torhüter Daniel Smirnov, die Aktion war aber bereits zuvor abgepfiffen. Kurz vor der Pause musste dann Steinachs Torhüter Mario Echle mehrfach ran und rettete seinem Team damit das 0:1 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel fehlte dem SVS weiter die Präzision in den eigenen Angriffen. Wenn dann brachten Einzelaktionen Gefahr. So eine Aktion hatte Robin Blum nach 52 Minuten, doch erneut konnte FVD-Keeper Smirnov den Ball mit einem guten Reflex vor der Linie halten. Dinglingen verteidigte gut und brachte selbst durch schnelle Konter immer wieder Gefahr in den Steinacher Sechzehner. So eine schnelle Umschaltaktion nutzte David Wagner in der 62. Minute zum 2:0 für den Gast. Den Gastgebern drohte nicht mehr nur das vierte Spiel ohne eigenen Sieg, sondern auch die zweite Saisonniederlage. Die Weis-Elf ließ trotzdem nicht die Köpfe hängen und glaubte weiter an ihre Chance. Erst verpasste Yannick Kauk nur knapp mit dem Kopf, später wurde ein abgefälschter Ball von Julian Neumaier zur Gefahr. Aber so richtig zwingend wurde es erst in der Schlussviertelstunde. Nach einer Ecke in der 76. Spielminute warf Steinachs Maximilian Faltin alles in einen Eckball rein und traf mit der Brechstange zum 1:2 Anschluss. Steinach witterte nun die Chance, doch noch zu punkten und legte nur drei Minuten später durch den eingewechselten Jonas Rigling nach. Robin Schmidt und nochmal Jonas Rigling hatten in den letzten Minuten beste Chancen, für Steinach die Führung zu erzielen, doch Daniel Smirnov parierte jeweils stark. So dauerte es bis in die fünfte Minute der von vielen Verletzungsunterbrechungen geprägten Nachspielzeit, ehe das Spiel eine letzte Wendung parat hatte. Mehrfach abgeblockt landete der Ball schließlich vor den Füßen von Robin Blum, der aus 20 Metern einfach mal abzog. Er traf den Ball perfekt, der Ball landete über den Innenpfosten im Tor und Steinach lag sich nach diesem Kraftakt jubelnd in den Armen. Nach zuletzt geringer Punkteausbeute war dieser Sieg in letzter Sekunde und damit weiterhin vier Punkte Vorsprung eminent wichtig für die weiteren Wochen.