Steinach muss am Ende trotz Überzahl zittern

SV Steinach : SC Kuhbach-Reichenbach 3:1 (2:0)

Der SV Steinach hat sein Heimspiel gegen den SC Kuhbach-Reichenbach mit 3:1 gewonnen und damit die knappe Tabellenführung ausgebaut, musste aber bis zur letzten Minute um die drei Punkte bangen.

Die Gastgeber begannen druckvoll und hatten bereits in der zweiten Minute eine gute Chance zur Führung. Claudius Kreyer traf nur die Latte. In der Folge war Steinach zwar die spielbestimmende Mannschaft, die Gäste verteidigten aber konzentriert und ließen kaum zwingende Gelegenheiten des SVS zu. Zudem blieb auch der SC immer wieder durch vereinzelte Vorstöße gefährlich. In der 22. Minute prüfte Steinachs Robin Schmidt SC Keeper Timo Volk aus spitzem Winkel. Der Torhüter parierte sicher. In der 34. Minute landete der Ball von Schmidt zwar im Netz, die Partie war aber bereits zuvor wegen eines Offensivfouls unterbrochen. Trotzdem nahmen die Offensivbemühungen der Weis-Elf zum Ende der Halbzeit noch einmal Fahrt auf. In der 45. Minute bediente Tim Schwendemann Claudius Kreyer, der wieder nur äußerst knapp verfehlte. In derselben Minute dann der erlösende Vorstoß von SVS-Neuzugang Marco Vetter, der sich über die linke Seite gut durchsetzen und zum verdienten 1:0 einschieben konnte. Noch immer in der Nachspielzeit kam es noch dicker für die Gäste. Nach Foul an Claudius Kreyer konnte Marius Matt den fälligen Strafstoß sicher zur 2:0 Halbzeitführung verwandeln.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hatte, mit einer guten Chance für den SV Steinach. Aber sowohl Patrick Ben-Aissa als auch Robin Schmidt im Nachschuss scheiterten am Torwart. Als dann auch noch SC-Torhüter Timo Volk nach einer Notbremse die Rote Karte sah und durch Feldspieler Michael Stöhr ersetzt werden musste, sah es düster aus für die Gäste. Diese zeigten jedoch nach dem Platzverweis eine bemerkenswerte Moral, hielten die Gastgeber nicht nur mit guter Defensivarbeit vom eigenen Tor fern, sondern erarbeiteten sich sogar eigene Chancen. Steinach versäumte es, den Sack zuzumachen und kassierte stattdessen in der 79. Minute den Anschlusstreffer durch Daniel Himmelsbach, der die starke Vorarbeit von Mamadou Jallow über die linke Seite nutzte. Die Gastgeber agierten in der Schlussphase fahrlässig und hatten noch die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen, ehe Patrick Ben-Aissa sein Team in der vierten Minute der Nachspielzeit erlöste. Sein Treffer zum 3:1 besiegelte den 12. Saisonsieg. Auch wenn es sich das Team von Patrick Weis vor allem in der zweiten Halbzeit etwas leichter hätte machen können, kann man beim SVS mit dem Start ins neue Jahr sehr zufrieden sein. 6 Punkte, 8:2 Tore und wieder drei Zähler Vorsprung auf den SC Lahr sind eine gute Basis für die kommenden Aufgaben.