SVS feiert wichtigen Last-Minute-Sieg

SV Steinach : SG Dörlinbach/Schweighausen 2:1 (1:0)

Durch einen knappen wie wichtigen 2:1 Sieg in letzter Minute gegen die SG Dörlinbach/Schweighausen bleibt der SV Steinach mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Wie schon im letzten Heimspiel musste das Team von Coach Patrick Weis aber trotz Überzahl lange um die drei Punkte bangen.

Für die Gastgeber begann die Partie vielversprechend mit einem Dribbling durch Marco Vetter. Der Winterneuzugang zeigte einmal mehr seine Durchsetzungskraft und krönte sein ansehnliches Solo zur frühen 1:0 Führung für den SVS. Danach verpassten es die Steinacher, vehement auf den zweiten Treffer zu drängen, hatten aber trotzdem einige aussichtsreiche Chancen. Patrick Ben-Aissa wurde nach guter Vorarbeit von Yannick Kauk noch im letzten Moment am Abschluss gehindert und Robin Schmidt verfehlte ebenfalls, es blieb beim knappen aber verdienten Vorsprung. Sorgen bereitete den Gastgebern der verletzungsbedingte Wechsel ihres Kapitäns Julian Neumaier, was die Defensive in Hälfte zwei vor neue Herausforderungen stellen konnte.

Es blieb auch nach dem Seitenwechsel bei der leichten Überlegenheit der Weis-Elf. Noch einmal so richtig Fahrt auf nahm die Begegnung aber, abgesehen von einem Lattentreffer durch Marco Vetter in der 70. Minute, erst nach einer Gelb-Roten Karte gegen Dörlinbach/Schweighausen in der 75. Minute. Statt die numerische Überlegenheit besser als vor zwei Wochen zu nutzen, kassierte man wieder den Ausgleich. Diesmal war es Jürgen Singler, der nur zwei Minuten nach dem Platzverweis den Ball perfekt traf und ihn unhaltbar aus der Ferne ins rechte Eck zimmerte. Der Tabellenführer war nun nochmal gefordert und warf entsprechend alles nach vorne. Erst wurde Marco Vetter im Strafraum gehalten, kam aber trotzdem noch zum Abschluss – knapp drüber. Dann erlöste Claudius Kreyer Fans und Mannschaft des SV Steinach in der 89. Minute mit einem wuchtigen Kopfballtreffer zur erneuten Führung. Die Hälfte des Treffers ging auf Patrick Ben-Aissa, der sich gut über die rechte Seite durchsetzen und den Überblick bewahren konnte. Aber auch nach dem 2:1 war die Partie noch nicht gelaufen. Jonathan Kalt hatte in der Nachspielzeit noch einmal per Kopf die Chance auf den neuerlichen Ausgleich, verfehlte aber knapp. Steinach brachte den 2:1 Sieg über die Ziellinie, gewann auch das 4. Spiel in diesem Jahr und bleibt sechs Zähler vor dem SC Lahr.