SVS unterliegt Hornberg

SV Steinach : VFR Hornberg 0:1 (0:0)

Nach vier siegreichen Spielen in diesem Jahr ist es wieder passiert. Der Tabellenführer der Kreisliga A Süd aus Steinach hat gegen den VfR Hornberg seine erste Niederlage in 2023 eingefahren und drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger eingebüßt.

Dabei ging es wie gewohnt sehr druckvoll los für die Gastgeber. Matthias Lehmann setzte schon in der zweiten Minute das erste Offensivzeichen und verfehlte das Hornberger Tor nach einer Ecke nur knapp. In der zehnten Minute konnte sich der starke Hornberger Keeper Fabian Lazar das erste Mal auszeichnen und behielt gegen den frei vor dem Tor auftauchenden Robin Schmidt die Oberhand. Auch Patrick Ben-Aissas Kopfball in der 13. Minute wurde von der gut stehenden Hornberger Abwehr gemeinschaftlich entschärft. In derselben Minute war auch die Steinacher Defensive, die ohne den verletzten Julian Neumaier auskommen musste, das erste Mal gefordert. SVS-Torwart Mario Echle vereitelte den ersten gefährlichen Torschuss der Hornberger. Danach flachte die Partie wieder etwas ab. Steinach konnte den anfänglichen Drang auf das gegnerische Tor nicht aufrechterhalten und Hornbergs erfahrene Defensive stand kompakt. SVS-Coach Patrick Weis musste schon früh verletzungsbedingt wechseln und brachte Routinier Thomas Ketterer für Jonas Rigling. Ketterer musste dann auch in der 36. Minute in letzter Sekunde klären und konnte den Rückstand noch verhindern. Die Gastgeber selbst kamen kurz vor der Pause nach einem cleveren Anspiel von Robin Schmidt auf Marco Vetter nochmal zu einer Chance, Torhüter Lazar warf sich aber auch erfolgreich in diesen Abschluss. Es blieb bei einer torlosen ersten Hälfte.

Auch die zweite Halbzeit blieb Steinach zwar das anlaufende Team, brachte aber zu selten den entscheidenden letzten Pass an. Hornbergs Verteidigung stellte die Räume erfolgreich zu und zwang Steinach zu eher harmlosen Abschlüssen. Hornbergs Jose Quesada Morillas erlitt eine Schulterverletzung, biss sich aber durch und sollte zum Ende nochmal eine entscheidende Rolle spielen. Erst einmal aber überrumpelten die Gäste in der 68. Minute die etwas unorganisierte Abwehr der Gastgeber. Einen Vorstoß über die linke Seite konnte Steinach nicht entscheidend stören und am Ende stand der kurz zuvor eingewechselte Luca Fehrenbacher frei. Er verwandelte präzise ins linke untere Eck. Steinach musste nun an einem insgesamt gebrauchten Tag nochmal alles nach vorne werfen, hatte aber auch in der Schlussphase Probleme, zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. In der 82. Minute klärten erst Torwart Fabian Lazar und danach Dario Morales Garcia den Schuss von Steinachs Dennis Ketterer. Dann ging dem Tabellenführer langsam die Zeit aus. Hornberg verteidigte tapfer alles weg, ehe es in der vierten und letzten Minute der Nachspielzeit noch einmal richtig hektisch wurde. Der frei auf das Hornberger Tor zulaufende Nick Ketterer wurde kurz vor der Strafraumgrenze schmerzhaft zu Fall gebracht – eine klassische Notbremse. Dass der Unparteiische das harte Einsteigen lediglich mit Gelb/Rot gegen Jose Quesada Morillas ahndete, sorgte für allgemeines Unverständnis, hatte aber keinen weiteren Einfluss auf das Spiel. Marco Vetter setzte den finalen Freistoß knapp über das Tor und damit war die dritte Saisonniederlage besiegelt. Diese insgesamt unglückliche, aber nicht unverdiente, Niederlage brachte Lahr wieder auf drei Punkte an den SVS heran.

Fotos: Stefan Lauterbach