Umjubelter Ausgleich in der Nachspielzeit: KLA-Topspiel gegen Lahr endet unentschieden

SV Steinach : SC Lahr II 2:2 (0:0)

Wenn man die letzten 20 Minuten betrachtet, war das 2:2 im Topspiel für den SV Steinach sicher schmeichelhaft. Über die gesamte Spieldauer gesehen geht der Punkt für die Weis-Elf nach einer guten Leistung gegen einen extrem spielstarken SC Lahr aber in Ordnung.

In der ersten Halbzeit bekamen die zahlreichen Zuschauen zwei selbstbewusste und ballsichere Mannschaften zu sehen, die sich wenig Raum ließen und hinten sicher standen. Steinach hatte aus der Hinspielniederlage gelernt und ließ sich nicht erneut so weit rauslocken. Daher spielte sich die ersten Minuten viel im Mittelfeld ab. Nach zehn Minuten setzte Steinachs Robin Schmidt mit einem Distanzschuss die erste Offensivaktion, drei Minuten später prüfte Lahrs Marvin Ohnemus nach einer Ecke den Steinacher Schlussmann Mario Echle, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball. Nach 23 Minuten setzte Nando Schoner im Trikot des SC Lahr dann das erste Highlight mit einem wuchtigen Distanzschuss, scheiterte aber knapp am rechten Pfosten. Steinach ließ sich nicht beirren und hielt weiter robust dagegen. Nach einer halben Stunde wurde ein Kopfball von Steinachs Julian Neumaier noch gefährlich und trudelte am Tor vorbei. Kurz vor der Pause legte sich Marco Vetter den Ball etwas zu weit vor und brachte den Ball aus spitzem Winkel nicht an Lahrs Torhüter Tobias Eismann vorbei. Es blieb beim spannenden 0:0 und dem Warten auf den entscheidenden Fehler einer der beiden Mannschaften.

Auch nach Wiederanpfiff war meistens schon vor dem gegnerischen Strafraum Schluss, ehe das Pendel dann ab der 65. Minute in Richtung der Gäste ausschlug. Nando Schoner war über die rechte Seite nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen, Mick Keita verwandelte den fälligen Strafstoß souverän ins rechte untere Eck zur 1:0 Führung für Lahr. Auch wenn sich die Gäste im Anschluss durch eine Gelb-Rote Karte selbst schwächten, schienen sie die größeren Reserven zu haben und drängten auf den zweiten Treffer. Der SV Steinach konnte die Überzahl nicht zu seinen Gunsten nutzen und kassierte stattdessen in der 82. Minute das vermeintlich vorentscheidende 0:2. Motasem Hammad setzte sich ganz stark über die rechte Strafraumseite durch und verwandelte aus spitzem Winkel zum 0:2. Damit schien die vierte Saisonniederlage für die Kinzigtäler und die Wachablösung an der Tabellenspitze besiegelt zu sein. Steinach brauchte ein paar Minuten, um den Rückschlag zu verdauen und brauchte zum Spielende einfach auch ein wenig Spielglück. Das kam dann in der 90. Minute zurück, als Lahrs Micha Leptig den Ball unglücklich ins eigene Tor kullern ließ. Plötzlich war dann doch nochmal Feuer drin und der SVS warf in der Nachspielzeit nochmal alles nach vorne. Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung brachte Steinach in der 4. Minute der Nachspielzeit doch nochmal den Ball in den Lahrer Strafraum und Julian Neumaier versuchte zu flanken. Der Ball traf einen Lahrer Spieler und der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter für die Gastgeber. Nun hieß es Nerven bewahren für Steinachs Elfmeterschützen Marius Matt, der tatsächlich noch die Chance auf einen Punkt auf dem Silbertablett serviert bekam. Souverän wurde auch dieser Strafstoß verwandelt und der SVS lag sich nach diesem Comeback in den Armen. Aus Lahrer Sicht ist die Schlussphase mit Sicherheit unglücklich verlaufen. Doch Steinach hat sich zu keiner Zeit aufgegeben und am Ende mit einer aufopferungsvollen Leistung und etwas Glück die drei Punkte Vorsprung verteidigt.

Fotos: Stefan Lauterbach