Steinach verliert Derby und Tabellenführung

SV Mühlenbach : SV Steinach 3:1 (3:1)

Nachdem der SV Steinach in der Vorwoche die Tabellenführung noch in letzter Sekunde verteidigen konnte, kassierte er im Derby beim SV Mühlenbach eine empfindliche 1:3 Niederlage und verliert damit auch den Platz an der Sonne.

Dabei lief es über die gesamte Spielzeit nicht rund für die Gäste um Trainer Patrick Weis. Man tat sich extrem schwer, mit den hoch motivierten und giftig auftretenden Gastgebern. Zudem musste schon nach 12 Minuten mit Matthias Lehmann eine wichtige Stütze in der SVS-Defensive verletzt runter. Außer einem eher harmlosen Kopfball durch Julian Neumaier in der 17. Minute kam nach vorne kaum etwas von den Gästen. Stattdessen war es immer wieder der engagierte SV Mühlenbach, der sich die Bälle im Mittelfeld erkämpfte und zu gefährlichen Torchancen kam. In der 19. Minute hatte Mühlenbachs Felix Orthey noch Pech, als sein Schuss aus rund 20 Metern knapp über das Tor ging. Zwei Minuten später lohnte sich das rigorose Nachsetzen gegen eine nachlässige SVS-Defensive für die Gastgeber. Fabian Müller erkämpfte sich den Ball auf der rechten Seite und flankte auf Jürgen Neumaier, der zum 1:0 verwandelte. Auch in der Folge drängte Mühlenbach auf das 2:0 und wurde dafür belohnt. In der 30. Minute wurde Mühlenbachs Michael Vollmer mustergültig bedient und vollstreckte frei vor dem Tor zum 2:0. Auch danach konnte sich der Tabellenführer kaum aus dem Druck der Mühlenbacher befreien, kam dann aber in der 37. Minute aus heiterem Himmel zum Anschlusstreffer. Ein ansehnlicher Fallrückzieher von Marco Vetter landete zum 2:1 im Netz. Die Freude über den Treffer währte allerdings nicht lange. In der 41. Minute sah Vetter nach einem Foul an der Mittellinie die Rote Karte. Als dann Jürgen Neumaier in der zweiten Minute der Nachspielzeit in Hälfte eins den nächsten groben Schnitzer in der Steinacher Defensive nutzte und mit seinem zweiten Tor zum verdienten 3:1 traf, sah es endgültig nach einem rabenschwarzen Tag für den SVS aus.

Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte zogen sich die Gastgeber im zweiten Durchgang taktisch klug zurück und begrenzten sich in Überzahl auf das Verteidigen der Führung. Nur in der 63. Minute hätte das Spiel nochmal eine Wendung nehmen können, wäre der stramme Schuss von Julian Neumaier nach einem weiten Einwurf und Kopfballverlängerung durch Claudius Kreyer im Tor des SVM gelandet. Mühlenbach verteidigte auch diese Gefahrensituation mit vereinten Kräften und ließ auch in der Folge nicht mehr viel zu. Es blieb beim verdienten 3:1 nach einer couragierten ersten Hälfte der Mühlenbacher und einem durch und durch gebrauchten Tag für die Weis-Elf.