Steinach setzt sich in Biberach durch

FV Biberach : SV Steinach 0:2 (0:1)
Der Tabellenzweite aus Steinach bleibt dem SC Lahr II weiter auf den Fersen und konnte trotz großer Personalsorgen das Nachbarschaftsduell in Biberach mit 2:0 für sich entscheiden.
SVS-Coach Patrick Weis musste seine Elf an einigen Stellen umbauen, um die Ausfälle von unter anderem Patrick Ben-Aissa, Mathias Lehmann, Max Faltin (verletzt) und Marco Vetter (gesperrt) zu kompensieren. Im Laufe der Partie mussten dann auch noch Robin Blum und Claudius Kreyer angeschlagen vom Feld. Trotzdem starteten die Gäste gut in die Partie und nahmen, anders als vor zwei Wochen in Mühlenbach, von Anfang an den Kampf an. Auch Biberach versuchte, den Spielaufbau der Gäste früh zu stören, doch diesmal wusste sich der SVS immer wieder aus den Drucksituationen zu befreien und sich Chancen zu erarbeiten. Die erste im Spiel hatte Robin Blum in der 5. Minute, verfehlte das Tor nach starker Vorarbeit von Nick Ketterer aber knapp. Auch die Gastgeber schafften es immer wieder, Ballgewinne im Mittelfeld zu gefährlichen Vorstößen zu nutzen, wobei sich vor allem Marvin Mattes nur schwer vom Ball trennen ließ. Richtig gefährlich wurde es aber vorerst auf beiden Seiten nicht. Steinach brauchte eine Standardsituation, um das erste Ausrufezeichen zu setzen. In der 19. Minute versenkte SVS-Torjäger Claudius Kreyer einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer im kurzen Eck zur 1:0 Führung für die Gastmannschaft. Die Weis-Elf versuchte, direkt nachzulegen und rannte immer wieder an. Nach vielen guten Aktionen von Marius Matt, Nick Ketterer, Robin Blum und Robin Schmidt fehlten oft nur Zentimeter beim finalen Pass, um den Vorsprung zu erhöhen. Stattdessen hatten die Gastgeber in der 41. Minute die beste Gelegenheit zum Ausgleich. Martin Fester kam völlig frei vor dem Tor zum Kopfball und setzte den Ball haarscharf über die Latte. Es blieb beim knappen 0:1 für die Gäste.
Die Hausherren kamen deutlich wacher aus der Kabine und drückten weiter auf den Ausgleich, während sich die Gäste zunehmend mit Offensivaktionen schwertaten. In der ersten Viertelstunde hatte Biberach ganze drei aussichtsreiche Kopfballchancen, die allesamt ihr Ziel verfehlten. Danach gelang es dem SV wieder besser, das Spiel in des Gegners Hälfte zu verlagern. Bei einem Vorstoß in der 67. Minute wurde Robin Schmidt im Sechzehner zu Fall gebracht. Mit dem Elfmeterpfiff zeigten sich die Gastgeber nicht einverstanden und handelten sich noch einen Platzverweis ein. Marius Matt bestätigte seine starken Nerven vom Punkt und verwandelte zum 2:0 für den Tabellenzweiten. Diesmal konnte Steinach in Überzahl den Vorsprung souverän verwalten, hielt den FVB erfolgreich vom eigenen Tor fern und brachte den verdienten Auswärtserfolg am Ende sicher über die Ziellinie. Bei vier ausstehenden Spielen bleibt es an der Tabellenspitze eng, auch wenn man den Vorsprung auf Verfolger Oberwolfach auf sechs Punkte ausbauen konnte.