Steinach siegt und tut etwas fürs Torverhältnis

SV Grafenhausen : SV Steinach 0:5 (0:0)
Der SV Steinach gewinnt dank einer großen Leistungssteigerung in Hälfte zwei deutlich gegen den SV Grafenhausen, sichert sich damit den Relegationsplatz und rückt zwei Spieltage vor Schluss nochmal ganz nah an Tabellenführer Lahr heran. Lange Zeit sah es sogar danach aus, als können die Kinzigtäler auch die Tabellenspitze zurückerobern. Davor tat sich der SVS aber lange schwer, die eigenen Hausaufgaben in Grafenhausen zu machen.
Die erste Halbzeit hatte noch keine größeren Highlights zu bieten und erinnerte ein wenig an das durchwachsene 1:1 im Hinspiel. Bei sommerlichen Temperaturen hatte Grafenhausen in Minute 21 eine gute Kontermöglichkeit und kurz darauf einen recht gefährlichen Freistoß vorzuweisen, die Gäste nach 25 Minuten eine gute Chance durch Robin Schmidt, der den SVG-Keeper aber nicht überwinden konnte. Ab der 30. Minute konnte Steinach dann den Druck erhöhen und hatte zwei gute Gelegenheiten durch Claudius Kreyer. Es blieb beim leistungsgerechten 0:0 zur Pause.
Der Tabellenzweite konnte nach dem Seitenwechsel den Druck weiter erhöhen, sodass Robin Blum in der 51. Minute verdient die Führung für den SV Steinach erzielen konnte. Sein sehenswerter Schuss vom rechten Strafraumeck war der Dosenöffner, dem Robin Schmidt beinahe direkt im Anschluss den zweiten Treffer folgen ließ. SVG-Torwart Rudolf Kanz verhinderte den Doppelschlag. Wenige Minuten später jubelten aber wieder die Gäste, als eine Ecke durch einen Grafenhausener Verteidiger gefährlich abgefälscht und dann durch Claudius Kreyer über die Torlinie geköpft wurde. Es ging weiter Schlag auf Schlag. Erst scheiterte Kreyer vom Elfmeterpunkt gegen Kanz, holte sich seinen zweiten Treffer aber direkt im nächsten Vorstoß mit einem Konter: 3:0 für Steinach. Die Gegenwehr der Gastgeber war nun bis auf einen sehenswerten Fernschuss durch Marlon Rieger (70.) und einen Lattenkracher von Moritz Kiesel (76.) gebrochen, die Gäste konnten sogar das Torverhältnis für das Titelrennen ins Auge fassen und legten durch Kai Schwendemann in der 72. und Robin Schmidt in der 75. Minute auf 5:0 nach. Auch danach hatte die Weis-Elf noch einige hochkarätige Chancen, doch es blieb beim verdienten 5:0. Danach hieß es noch bangen im Liveticker, doch der direkte Konkurrent Lahr II drehte die Partie in Orschweier in der Nachspielzeit. Dadurch bleibt Steinach zwar Zweiter, ist dem Tabellenführer punktgleich aber auf vier Tore auf die Pelle gerückt.

Fotos: Stefan Lauterbach