Steinach lässt gegen Hausach Punkte liegen

SV Steinach : SV Hausach 2:2 (0:0)

Wie schon im Hinspiel kam der SV Steinach gegen den SV Hausach nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Dabei gab der Tabellenzweite eine 2:0 Führung aus der Hand und kann im Saisonfinale nicht mehr aus eigener Kraft an Lahr vorbeiziehen.

Einmal mehr musste SVS-Trainer Patrick Weis durch einige Ausfälle rotieren, hatte aber nach seiner Sperre zumindest Marco Vetter und den zuletzt angeschlagenen Patrick Ben-Aissa wieder mit an Bord. Die ersten Minuten der hart umkämpften Partie gehörte aber den Gästen aus Hausach, die präsenter waren. In der 15. Minute hatten die Gastgeber Glück, dass Hausach den Ball aus nächster Nähe nicht über die Linie brachten. Nur eine Minute später verfehlte Hausachs Moritz Matt erneut nur knapp. Erst nach einer halben Stunde nahm das Offensivspiel des SVS Fahrt auf. Erst konnte der Schuss vom freien Robin Blum im letzten Moment geblockt werden, kurz darauf konnte die Hausacher Abwehr auch den freigespielten Robin Schmidt noch am Schuss hindern. Kurz vor der Pause konnten sich nochmal die beiden Torhüter auszeichnen. Erst parierte Hausachs Lennox Mantel einen gefährlich getretenen Freistoß von Nick Ketterer, bereits in der Nachspielzeit hielt Steinachs Mario Echle das 0:0 gegen Fynn Franke fest.

Wie schon in der Vorwoche gab sich die Weis-Elf mit dem torlosen Remis zur Pause nicht zufrieden. Gleich im ersten Angriff in der 46. Minute kam Robin Blum etwas glücklich an einen abgefälschten Ball und zog ab. Mantel konnte auch diesen Schuss parieren, beim Abpraller setzte Blum nach und bediente Marco Vetter, der zum 1:0 einschob. Auch nach dem 1:0 blieb die Partie offen mit guten Gelegenheiten für beide Teams. In der 56. Minute bekamen die Hausherren auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen. Hausachs Defensive konzentrierte sich so auf die großen Steinacher Angreifer, dass sie Nick Ketterer aus den Augen verloren, der vollkommen frei mit dem Kopf zum 2:0 traf. Nach dieser verdienten Führung versäumte es der SVS in den Folgeminuten, endgültig den Sack zuzumachen. Stattdessen ließ man Hausachs Moritz Matt in der 74. Minute zu viel Platz, sodass dieser ungehindert mit einem sehenswerten Distanzschuss den Anschlusstreffer erzielen konnte. Dadurch wurde es in der Schlussviertelstunde nochmal hektisch und phasenweise auch sehr ruppig. Wie schon im Hinspiel wurde mit offenem Visier gekämpft und am Ende hatten die Hausacher noch den einen entscheidenden Moment auf ihrer Seite. Steinachs Abwehr verlor in der 81. Minute die Ordnung und Milan Susic aus den Augen. Dieser nutzte die freundliche Einladung mit viel Platz auf der linken Seite zum 2:2 Ausgleich. Die verbliebenen Minuten verteidigte Hausach den Punkt mit allen Mitteln. Es blieb beim Ergebnis aus dem Hinspiel.

Am letzten Spieltag reicht dem SC Lahr II (65 Punkte/+46 Tore) durch diese Punkteteilung jetzt aller Voraussicht nach schon ein Unentschieden in Ettenheim, während der SV Steinach (63 Punkte/+39 Tore) in Dinglingen auf jeden Fall gewinnen muss, um die Restchance auf Platz 1 zu wahren. Mit einer Unterstützung wie am Sonntag freut man sich in Steinach aber auch auf zwei stimmungsvolle Relegationsspiele.