SV Steinach steigt in die Bezirksliga auf!

SG Gengenbach/Reichenbach : SV Steinach 0:3 (0:3)

Der SV Steinach hat im Rückspiel an die starke Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen können und sich mit einem 3:0 Auswärtssieg gegen die SG Gengenbach/Reichenbach den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Dabei erarbeitete sich die Mannschaft von Patrick Weis ähnlich viele Chancen wie im Hinspiel, mit dem Unterschied, dass man sie diesmal konsequent verwandelte.

Mannschaftsfoto SV Steinach
Aufstiegsmannschaft des SV Steinach 2022/23

Vor erneut sensationeller Kulisse aus beiden Fanlagern ging der SVS mit einer 1:2 Hypothek aus der Vorwoche ins Spiel und hatte mit der SG Gengenbach/Reichenbach einen Gegner, der in der gesamten Saison nur ein Heimspiel verloren hatte. Die Gäste waren hochmotiviert, die unglückliche Hinspielniederlage wettzumachen und erlebten einen Auftakt nach Maß. Schon nach drei Minuten war Steinachs Claudius Kreyer nach einer Ecke von Nick Ketterer zur Stelle und netzte zum 1:0 für die Gäste. Ein Treffer, der die Hoffnung der zahlreichen mitgereisten Fans schürte und die Gastgeber sichtlich aus der Spur brachte.

Claudius Kreyer mit dem frühen 1:0 für die Gäste

Die Gäste machten da weiter, wo sie im Hinspiel aufgehört hatten. Die SG kam erstmals nach 7 Minuten durch Hinspiel-Torschützen Serkan Cetincaya vor das Steinacher Tor, doch Mario Echle parierte sicher. Die Verunsicherung durch den frühen Gegentreffer war den Hausherren anzusehen. So war es auch ein grober Schnitzer im Spielaufbau, der Steinachs Robin Blum in der 18. Minute den Ballgewinn bescherte. Blum lief frei aufs gegnerische Tor zu und verwandelte souverän zum 2:0 für den SVS. Damit hatten die Gäste das Hinspiel schnell vergessen gemacht und waren nun rechnerisch vorne.

Robin Blum schließt zum 2:0 für den SVS ab.
Immer wieder gelangen der Weis-Elf gute öffnende Pässe aus dem Mittelfeld auf Marco Vetter auf der rechten oder über Robin Blum auf der linken Angriffsseite. Die Flanken sorgten stets für Gefahr im Gengenbach/Reichenbacher Strafraum. Die Gastgeber versuchten über Torjäger Kaan Arslan durchzubrechen oder ebenfalls mit langen Bällen auf Serkan Cetinkaya gefährlich vors Steinacher Tor zu kommen. SVS-Defensive und Torhüter Echle behielten aber stets die Oberhand. In der 34. Minute nutzte wieder SVS-Torjäger Kreyer seine Luftüberlegenheit und kam nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball. Gengenbach/Reichenbach konnte den Ball auf der Linie klären. Im Anschluss übernahmen die Gastgeber etwas das Ruder und drängten auf den Anschlusstreffer, der zumindest Verlängerung bedeutet hätte. Cetinkayas strammen Schuss in der 43. Minute parierte Mario Echle stark. Mitten rein in die Gengenbacher Bemühungen leisteten sich die Hausherren erneut einen eklatanten Abspielfehler im Spielaufbau und brachten Robin Blum noch einmal eine aussichtsreiche Kontergelegenheit ein. Der Steinacher blieb auch diesmal cool und vollstreckte zum umjubelten 3:0 kurz vor der Pause.
Toller Support aus beiden Fanlagern
Stimmung aus beiden Fanlagern

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste das Spiel weitestgehend im Griff und hielten die verunsicherten Gäste vom eigenen Tor fern. Steinach konnte sich nun ganz der Defensivarbeit widmen und musste nach vorne nicht mehr viel tun. Die Gastgeber hingegen schafften es nicht, die Effizienz aus dem Hinspiel an den Tag zu legen. Die Gäste kamen nach 58. Minuten nochmal zu einer guten Chance durch Marco Vetter, der nach einem Einwurf vollkommen freigelassen zum Kopfball kam. Gengenbach/Reichenbach hatte in der 63. Minute eine gute Gelegenheit durch Kaan Arslan. Wenig später bediente Janek Roth nach starkem Solo Hinspiel-Torschützen Simon Roth, doch diesmal erwies sich SVS-Keeper Mario Echle als Fels in der Brandung und hielt das 3:0 seiner Mannschaft fest. Steinach spielte nicht mehr mit hundertprozentiger Vehemenz nach vorne, hatte aber trotzdem noch gute Gelegenheiten durch Patrick Ben-Aissa und Nick Ketterer, dessen vermeintlicher Treffer wegen Abseits aberkannt wurde. Die Gastgeber handelten sich in den Schlussminuten noch zwei Platzverweise ein und so brachte der SV Steinach den hochverdienten 3:0 Auswärtssieg souverän nach Hause.

Jubel nach Abpfiff und Aufstieg in die Bezirksliga.

Mit diesem Erfolg sicherte sich das Team vom scheidenden Trainer Patrick Weis nach einer sensationellen Saison das letzte Bezirksliga-Ticket und steigt mit zwei der besten Saisonleistungen in den Relegationsspielen verdient auf. Insgesamt waren die beiden stimmungsvollen Spiele hervorragende Werbung für den Fußball im Kinzigtal.

Erfrischende Sektdusche für Aufstiegstrainer Patrick Weis

Impressionen vom Aufstiegs-Samstag