SVS punktet im ersten Bezirksliga-Spiel

SV Steinach : FSV Altdorf 1:1 (1:0)

Solider Auftakt für den SV Steinach und dessen neuen Coach Stefan Allgaier in der Bezirksliga. Gegen den FSV Altdorf erkämpften sich die Kinzigtäler trotz einiger Ausfälle und extremen Temperaturen ein verdientes 1:1.

Der neue SVS-Coach Simon Allgaier

Allgaier musste gleich mal auf Robin Schmidt, Robin Blum, Tim Schwendemann, Nicolas und Jochen Kinnast verzichten. Dennoch kam der Aufsteiger sehr gut ins Spiel und hatte durch Marius Matt die erste gute Gelegenheit. Der Tabellenzehnte aus der Vorsaison konnte im letzten Moment klären. Anschließend konnte der FSV durch Spielertrainer Janosch Bologna und Karl Metzger ebenfalls die ersten beiden gefährlichen Torschüsse verbuchen. SVS-Keeper Mario Echle parierte beide. Ab der 20. Spielminute erspielten sich die Gastgeber eine leichte Feldüberlegenheit und kamen zu zahlreichen guten Chancen. In der 23. Minute wurde Marco Vetters Schuss noch im letzten Moment geblockt, ehe er es in der 27. Minute besser machte und den ersten Saisontreffer für den SVS erzielte. Vorangegangen war die gute Vorarbeit des stark aufspielenden Carel Heitzmann über die rechte Seite. Er legte nach hinten auf Vetter ab und der verwandelte eiskalt ins linke Eck zum 1:0.

27. 1:0 durch Marco Vetter

Der Treffer leitete die stärkste Phase der Allgaier-Elf ein. Zwischen der 27. und 40. Minute hatten die Hausherren gleich mehrfach beste Gelegenheiten, auf 2:0 oder sogar 3:0 zu erhöhen. Patrick Ben-Aissa scheiterte an einer starken Parade von Gäste-Torhüter Dennis Fietzeck und Vetter setzte den Nachschuss knapp übers Tor. In der 33. Minute gelang Ben-Aissa erneut ein starker Vorstoß diesmal über die linke Seite. Seine Flanke fand Carel Heitzmann, doch die Direktabnahme verfehlte das Tor ebenfalls knapp. Den letzten Hochkaräter leitete wieder Carel Heitzmann über rechts ein, diesmal grätschte Marco Vetter vor dem leeren Tor nur um Zentimeter am Ball vorbei. Es blieb bei einer knappen 1:0 Halbzeitführung für den SVS.

Knapp am zweiten Treffer vorbei: Marco Vetter
Carel Heitzmann sorgte immer wieder für Gefahr

Altdorf kam mit mehr Druck aus der Kabine und hatte in der 47. gleich eine Großchance durch Florian Karl. Mario Echle konnte sich erneut auszeichnen und hielt die Führung fest. Auch wenn die Gastgeber zu Beginn der zweiten Halbzeit um Spielkontrolle bemüht waren und kaum etwas zuließen, schwanden bei beiden Teams auch den hochsommerlichen Temperaturen bedingt sichtlich die Kräfte. In der 61. Spielminute profitierten die Gäste dann von den sich häufenden Unkonzentriertheiten beim SVS. Altdorfs Maximilian Junele bekam den Ball über Umwege auf die rechte Seite durchgesteckt und vollstreckte flach ins lange Eck zum Ausgleich.

Mario Echle konnte den Ausgleich nicht verhindern

Durch diesen Treffer bekam der FSV Altdorf dann Oberwasser und drängte auf den Führungstreffer. Steinach musste sich nun ganz auf die Defensive konzentrieren und warf aufopferungsvoll nochmal alles rein. Trotz schwindender Kräfte überstand man die Drangphase der Gäste unbeschadet und konnte in den letzten fünf Minuten sogar nochmal ein paar Entlastungsangriffe vortragen. Am Ende fehlte beiden Teams die Kraft, nochmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen und so gaben sich beide mit dem Remis zufrieden. Angesichts der vielen guten Chancen in Hälfte eins und dem guten Kampf am Schluss geht dieser Punkt in Ordnung. Ein Start in die neue Klasse, mit dem man in Steinach leben kann.

Fotos: Stefan Lauterbach