SVS fährt in Rust erste Saisonniederlage ein

SV Rust : SV Steinach 2:0 (1:0)

Im vierten Saisonspiel hat sich Aufsteiger Steinach die erste Niederlage eingefangen. Beim umkämpften und auf beiden Seiten chancenreichen 2:0 (1:0) für den SV Rust war aber auch wieder mehr drin für den SVS.

Nach kurzem Abtasten beider Teams erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen in der 8. Minute durch Bastian Bodnik in Führung. In der 11. Minute hatte Rust die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen, der Kopfball von Lucas-Pierre Francois Martini landete aber knapp neben dem Tor. Ab der 15. Minute kamen dann auch die Gäste besser ins Spiel und verzeichneten gute Chancen durch Carel Heitzmann und Robin Schmidt, die aber vom SVR-Keeper vereitelt werden konnten. Nach knapp einer halben Stunde gelang Marco Vetter vom SVS eine gefährliche Direktabnahme, doch auch diese blieb Beute von Torhüter Jonas Witt. Aber auch Rust blieb stets gefährlich. In der 32. tauchte Torschütze Bodnik allein vor SVS-Keeper Mario Echle auf, doch auch der Steinacher Schlussmann blieb Sieger in diesem Duell. Die Mannschaften zollten dem schnellen Anfangstempo bei hohen Temperaturen Tribut und das Tempo nahm etwas ab. Dennoch kam Marius Matt im SVS-Trikot nochmal zu einem Distanzschuss (33.) und einer sehr guten Kontergelegenheit für den SV Rust (43.). Echle parierte auch hier und es blieb beim knappen, aber verdienten 1:0 für die Gastgeber zur Pause.

Die zweite Halbzeit verlief etwas ruhiger als die ersten 45 Minuten. Steinach hatte etwas mehr vom Spiel und Chancen durch Marco Vetter und Marius Matt, doch auch der SV Rust hatte immer wieder Gelegenheiten, die Partie zu entscheiden. Nach der Trinkpause schwanden dann auch die Kräfte, was für etwas mehr Härte in den Zweikämpfen und viele Spielunterbrechungen sorgte. Steinach gelang es diesmal nicht, die Bemühungen in Tore umzumünzen. Stattdessen machten die Gastgeber in der Nachspielzeit den Deckel drauf und nutzten einen Fehler der Gäste im Spielaufbau zum 2:0 durch Onur Cantürk.

Unterm Strich hatten die Ruster die etwas klareren Chancen und gehen damit verdient als Gewinner vom Platz. Aber die Gäste haben auch dieses Mal nichts unversucht gelassen und hätten auch gut einen Punkt mit nach Hause nehmen können. Die Allgaier-Elf kann trotz der Niederlage mit viel Selbstvertrauen in die Englische Woche mit Pokal- und Freitagsspiel gehen.