SVS unterliegt Fautenbach

SV Fautenbach : SV Steinach 1:0 (0:0)

Am Ende einer kräftezehrenden Woche mit drei Spielen in sechs Tagen handelte sich der SV Steinach beim bis dahin punkt- und sieglosen SV Fautenbach die zweite Saisonniederlage ein. In einer insgesamt schwachen und kampfbetonten Partie fanden die Gäste über die gesamte Spieldauer nie richtig ins Spiel. Der SV Fautenbach machte es nur unwesentlich besser, nutzte aber zumindest eine seiner Chancen zum verdienten 1:0 Heimsieg.

Kein Durchkommen hier für Nick Ketterer vom SVS

Keine 48 Stunden nach dem 3:1 Pokalsieg in Grafenhausen wirkten die Steinacher in der Anfangsphase müde und ohne die nötige Präzision. Die ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, es gab aber keinen zwingenden Vorstoß. Nach knapp einer Viertelstunde sorgte Fautenbachs Jonas Vath das erste Mal mit einem Fernschuss für Gefahr, zielte aber knapp rechts am Tor vorbei. Vath, Lukas Fallert und Marcel Koch waren ständige Unruheherde in den Reihen der Gastgeber, aber auch beim SVF fehlte die letzte Konsequenz und der entscheidende Pass vor dem gegnerischen Tor. Das Spiel plätscherte ohne große Highlights vor sich hin, ehe Steinach nach 26 Minuten das erste Mal gefährlich vor dem Fautenbacher Tor auftauchte. Marco Vetter wurde im letzten Moment vom Ball getrennt. Auch wenn es spielerisch nicht entscheidend besser wurde, nahm die Allgaier-Elf jetzt den Kampf gegen einen Gegner an, der offensichtlich unbedingt gewinnen wollte und musste. Trotzdem machte man es Fautenbach durch einfache Ballverluste im Spielaufbau immer wieder zu leicht, vor das Steinacher Tor zu kommen. Der ebenfalls mangelnden Chancenverwertung der Gastgeber und einem konsequenten SVS-Kapitän Julian Neumaier war es zu verdanken, dass es weiterhin 0:0 stand. In der 41. Minute hatte Steinachs Kai Schwendemann sogar die Gelegenheit, den Spielverlauf gänzlich auf den Kopf zu stellen, verfehlte das Fautenbacher Tor aber knapp. Es blieb beim aus Gästesicht schmeichelhaften 0:0 zur Pause.

Die Fans waren in der Halbzeit noch guter Dinge

Die erste Großchance nach der Pause hatten die Gäste. Marco Vetter war frei durch, legte den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite hatte Fautenbach die nächste Doppelchance durch Jonas Vath und Marcel Koch. Das Spiel lebte jetzt von der Spannung und auch die Härte in den Zweikämpfen nahm zu. Beide Mannschaften lauerten auf den entscheidenden Fehler. Fautenbachs Fidan Neziri jagte eine Direktabnahme knapp am Steinacher Tor vorbei, Kai Schwendemann überrumpelte die Gegnerische Abwehr mit einem direkt aufs Tor gezogenen Eckball ans Lattenkreuz. Der Nachschuss war einfache Beute für SVF-Torwart Luca Bauhüs. In der 70. Minute dann die entscheidende Situation. Fautenbach verlagerte das Spiel schnell auf die rechte Seite, sodass Marcel Koch frei durchkam und den Ball links an SVS-Torhüter Mario Echle vorbeilegte – 1:0. Die Gastgeber hatten unterm Strich mehr für den ersten Dreier getan und sich nach vielen liegengelassenen Chancen endlich belohnt. Steinach, in der zweiten Hälfte zumindest ebenbürtig, probierte es nochmal über Robin Schmidt, Patrick Ben-Aissa und Maximilian Faltin, doch diesmal gelang es nicht mehr, die zweite Saisonniederlage zu verhindern.

Marco Vetter hat die Führung auf dem Fuß (51.)

Die Gastgeber feierten die ersten Punkte der laufenden Runde und waren sichtlich erleichtert. Es mag den Strapazen unter der Woche geschuldet gewesen zu sein, doch das war der bis dato schwächste Auftritt des Aufsteigers und eine unnötige Niederlage. Lange Zeit, den verschenkten Punkten hinterher zu trauern, bleibt Stefan Allgaier und seiner Mannschaft aber ohnehin nicht. Auch die nächste Woche wird am Mittwoch um 18.30 Uhr im Pokal gegen Leutesheim und am Sonntag um 15 Uhr in der Liga zu Hause gegen Seelbach gespielt.

Bilder: Stefan Lauterbach (Sorry für die Qualität, es war wirklich dunkel)