Nichts zu holen in Oberkirch

SV Oberkirch : SV Steinach 4:0 (2:0)

Mit einer deutlichen und verdienten 0:4 (0:2) Niederlage musste der SV Steinach am Samstag die Heimreise aus dem Oberkircher Renchtal-Stadion antreten. Gegen form- und spielstarke Gastgeber war das Allgaier-Team damit auch noch ganz gut bedient.

Der SV Oberkirch untermauerte die gute Offensivform mit der ersten guten Chance durch Riccardo Liefert nach sieben Minuten. Der Distanzschuss verfehlte das Steinacher Tor noch knapp. Zwei Minuten später versuchte es Luca Löbsack wieder aus der Distanz, diesmal mit Erfolg. 1:0 für die Hausherren. Der SV Steinach, der ohne seinen Kapitän und Abwehrchef Julian Neumaier auskommen musste, hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Entlastung nach vorne gelang kaum. Lediglich Nick Ketterer und Marco Vetter hatten in der 20. Und 35. Minute mal die Gelegenheit, für etwas Gefahr zu sorgen, blieben aber ohne Abschluss. Die besseren Chancen hatte aber der SVO. In der 24. Minute konnte sich Steinachs Torhüter Mario Echle gegen Torschützen Löbsack behaupten und hielt das 0:1 fest. In der 32. Minute hatte der SVS Glück, dass den Gastgebern ein Strafstoß verwehrt wurde. Steinach kam maximal zu Distanzschüssen, die kaum für Gefahr sorgten. Stattdessen blieben die Hausherren das zielstrebigere Team und legte noch vor der Pause zum 2:0 nach. Riccardo Lienert nutzte in der Nachspielzeit einen mit guter Spielübersicht abgelegten Ball zum platzierten Schuss ins lange Eck und zur verdienten 2:0 Führung.

Nach der Pause wurden die Kräfteverhältnisse schnell noch klarer als in der ersten Hälfte. Auch wenn sich Steinachs Defensive, allen voran Thomas Ketterer, Patrick Ben-Aissa und Torhüter Mario Echle, mit allem, was sie hatten wehrten, war der dritte Treffer nur eine Frage der Zeit. Dieser gelang Luca Braun in der 65. Minute. Steinach kam in der zweiten Halbzeit kaum noch in die gegnerische Hälfte und sah sich weiteren stark vorgetragenen Angriffen der Oberkircher ausgesetzt. Mit vereinten Kräften verteidigten die Gäste das eigene Tor und hielten mit nur einer eigenen, vom Torwart vereitelten Torchance durch Jan Huber, lange das 0:3. Wieder in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang den Gastgebern doch noch der vierte Treffer. Olibrius Basten Befio setzte sich erneut gut durch und legte für Mika Braun auf, der überlegt zum 4:0 Endstand vollstreckte.

Mit dem 0:4 gegen einen starken SV Oberkirch waren die Gäste an diesem Nachmittag noch gut bedient. Der SVS bleibt mit drei Punkten ganz hinten drin, während Oberkirch seine Position in der Spitzengruppe festigen konnte.