Hitziges Derby in Schapbach endet 1:1

SV Schapbach : SV Steinach 1:1 (0:1)

In einer engen, umkämpften und phasenweise aufgeheizten Begegnung zwischen dem SV Schapbach und dem SV Steinach gab es am Ende keinen Sieger. Dabei trauerten die Gäste im ersten Moment eher zwei verlorenen Punkten hinterher, statt sich über den einen freuen zu können.

Jubelnde Gäste aus Steinach nach dem 0:1 in der 23. Minute.

Gegen die zuletzt fünf Spiele ungeschlagenen Gastgeber um Trainer Armin Klausmann wurde es für die Elf von Stefan Allgaier ohne Julian Neumaier, Nick Ketterer und Jochen Kinnast (alle drei privat verhindert) das erwartet schwere Auswärtsspiel im Schapbacher Hexenkessel. Schapbach kam in den ersten Minuten besser in die Partie und hatte in der 6. Minute die erste gute Chance durch Silas Armbruster. Sein Kopfball landete knapp neben dem Tor. Auch Schapbachs Sven Schmid setzte die Kugel nach einer Ecke in Minute 12 rechts neben das Steinacher Tor. Die erste Viertelstunde gehörte den Gastgebern, doch nach und nach wurden auch die Steinacher mutiger nach vorne. Erstmals in Tornähe kam der SV Steinach in der 21. Minute, als Robin Schmidt eine Flanke von Kai Schwendemann knapp verpasste. Zwei Minuten später zog Schwendemann aus über 20 Metern einfach mal ab und versenkte den Ball mit einem perfekten Schuss direkt unter der Latte.

Zog einfach mal aus 20 Metern ab - Kai Schwendemann setzt zu Traumtor und Gästeführung an.

Fast im direkten Gegenzug zeigten sich die Gäste wohl noch in Nachwirkung der Führung unaufmerksam und hatten Glück, dass der heimische SVS den gut durchgesteckten Ball nicht zum Ausgleich nutzen konnte. Dennoch war Steinach jetzt voll in der Partie angekommen und spielte sehr gut mit. Man stellte den Gegner, so gut auf engem Platz eben möglich, gut zu und ließ weniger Torschüsse zu als zu Beginn. In der 40. Minute setzte Steinachs Marco Vetter stark nach, scheiterte aber beim Abschluss aus kurzer Distanz an Gastgeber-Keeper Felix Heizmann. Ein Schapbach-Freistoß kurz vor dem Pausenpfiff brachte ebenfalls keinen Erfolg und damit gingen die Gäste mit einer knappen Führung aus einer abwechslungsreichen Halbzeit.

Marco Vetter verpasste vor der Pause das 2:0.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich im Mittelfeld nichts schenkten. Marius Matt versuchte sein Glück in der 53. Minute aus ähnlicher Distanz wie sein Teamkollege Schwendemann beim Führungstreffer und zwang Felix Heizmann zu einer Glanzparade. Mit der Bewertung der Zweikämpfe, am Ende immerhin sieben Gelben Karten für Steinach und drei für Schapbach, zeigten sich beide Seiten nicht immer einverstanden. Dennoch nahm das Spiel in den letzten 20 Minuten nochmal Fahrt auf. Erst hatte Steinachs Marco Vetter in der 70. Minute noch eine gute Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen. Direkt im nächsten Angriff spielten die Gastgeber ihre Stärken mit einem konsequenten Angriff über die rechte Seite gekonnt aus. David Müller war vorm Steinacher Tor zur Stelle und köpfte zum 1:1 Ausgleich ein. Der Treffer beflügelte die Gastgeber sichtlich, sie drängten in den darauffolgenden Minuten auf das 2:1. Steinach brauchte ein paar Minuten, um sich zu fangen und ebenfalls in die Schlussoffensive zu starten. Die letzten Minuten wurde von beiden Mannschaften mit offenem Visier um den Sieg gekämpft. Die besseren Chancen hatte dabei der SV Steinach. Marius Matt prüfte Schapbachs Keeper Heizmann in der 84. Minute mit einem strammen Distanzschuss. Kurz darauf verlängerte ein Schapbacher Abwehrspieler einen Gäste-Freistoß gefährlich an den eigenen Pfosten. Die darauffolgende Ecke köpfte Yannick Kauk an die Latte.

Latte! Yannick Kauk hatte kurz vor Schluss die große Chance zur erneuten Führung.

Spätestens da wäre der Dreier verdient gewesen. Stattdessen hatte Steinachs Carel Heizmann in der langen Nachspielzeit bei einer misslungenen Offensivaktion Glück, mit einer Gelben Karten davonzukommen. In der Nachspielzeit wurde viel diskutiert, wenig gekickt und am Spielstand änderte sich nichts mehr.

Beide Mannschaften fuhren ihr jeweils viertes Unentschieden ein und werden ihre Lehren daraus ziehen. Schapbach bleibt mit 13 Punkten im gesicherten Mittelfeld, Steinach hält mit 7 Zählern den Anschluss an die Nichtabstiegszone.