SVS feiert zweiten Heimsieg in Folge

SV Steinach : SV Oberschopfheim 3:2 (2:1)

Mit einer starken kämpferischen Leistung hat der SV Steinach gegen den SV Oberschopfheim den zweiten Saisonsieg errungen. Dabei ließ sich das Allgaier Team auch vom zwischenzeitlichen Rückschlag einer verspielten 2:0 Führung nicht aus der Fassung bringen.

Die Gastgeber untermauerten ihre zuletzt wieder ansteigende Formkurve von Anfang an und hatten bereits in der 3. Minute die erste gute Chance durch Marco Vetter. Kai Schätzle im SVO-Tor parierte stark. Die zweite gute Torgelegenheit war den Gästen vorbehalten. In der 6. Minute setzte sich Samuel Maier stark über die linke Seite durch. Marco Hofstetter tauchte nur knapp unter der Flanke hindurch. In den Folgeminuten wurde es vor den Toren etwas ruhiger, wobei die Gastgeber sehr kontrolliert zu Werke gingen. Bis auf einen Distanzschuss von Marius Matt deutlich drüber blieb es bis zu einem Eckball von links in der 21. Minute ruhig. Noch leicht abgefälscht landete die Ecke von Kai Schwendemann am langen Pfosten bei Urlaubs-Rückkehrer Julian Neumaier, der sich mit dem Treffer zum 1:0 eindrucksvoll zurückmeldete.

Rückkehrer Julian Neumaier lauert am langen Pfosten und netzt zum 1:0 ein

Nur zwei Minuten später wurde Nick Ketterer im Strafraum im allerletzten Moment vom Ball getrennt. Steinach drängte nun auf den zweiten Treffer. Dieser gelang in der 28. Minute und war fast eine Kopie der Führung, diesmal von der rechten Seite. Marco Vetter brachte die Ecke ebenfalls zum langen Pfosten, wo Yannick Kauk lauerte und den Ball akrobatisch unter die Latte setzte. Der SVS hatte sich für starke 20 Minuten belohnt, ließ aber bis zur Pause wieder etwas die Zügel schleifen. Die Gäste hatten in der 37. Minute ihren ersten Schuss auf das Steinacher Tor durch Marco Hofstetter, der Ball ging aber deutlich daneben. Trotzdem machte Oberschopfheim in der Schlussphase der 1. Halbzeit mehr Druck. In der 42. Minute konnte der SVS mit einer überragenden Rettungstat den Anschlusstreffer noch verhindern. Dimitri Holm lief frei auf das Steinacher Tor zu, sein Schuss wurde aber noch von SVS-Keeper Mario Echle entscheidend gebremst und von Nicolas Kinnast mit höchstem Körpereinsatz. Umso bitterer, dass beim anschließenden Eckball die Zuordnung fehlte und Marco Hofstetter den Ball mit einem Gewaltschuss zum Anschlusstreffer für Oberschopfheim ins Tor drosch. Dadurch blieb die Partie auch über die Halbzeitpause hinweg offen.

Akrobatisch zum 2:0: Yannick Kauk

Die zweite Halbzeit begann mit guten Chancen für die Gastgeber durch Tim Schwendemann und Nick Ketterer, der uneigennützig versuchte, auf Patrick Ben-Aissa zu passen. Die Gäste konnten klären. Der SV Oberschopfheim schaffte es ebenfalls immer wieder, mit schnellem Umschaltspiel und präzisen Pässen für Gefahr zu sorgen. In der 54. Minute verfehlte erst der SVO mit einem Kopfball das Steinacher Tor, auf der anderen Seite schoss Nick Ketterer drüber. Der Ausgang des Spiels war zur Mitte der zweiten Hälfte komplett offen. In der 56. Minute hatten die Hausherren noch Glück, dass Marco Hofstetter den Ball frei vor Mario Echle knapp vorbeischoss. In der 57. Minute aber ließ die SVS-Defensive Oberschopfheims Dimitri Holm aus zentraler Position zu spät am Torschuss gehindert das 2:2 erzielen. Im Anschluss bekamen die Gäste etwas Oberwasser und drängten auf den Siegtreffer. Steinach musste die eingebüßte Führung erst mal verdauen und hatte hinten zwischen der 60. und 80. Minute viel zu tun. Darunter litt in dieser Phase auch der geordnete Spielaufbau. Der Ball landete immer wieder schnell beim Gegner, der sich noch zwei Großchancen durch Marco Hofstetter herausspielte. Einmal schoss er frei vor Mario Echle, beim zweiten Mal parierte der Steinacher Schlussmann mit einer starken Parade.

Gewinner in einem der zahlreichen Mittelfeld-Zweikämpfe: Kai Schwendemann

Ab der 80. Minute drehten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Platz ein weiteres Mal. Steinach hatte sich durch die kritischen Minuten gekämpft und läutete nun die Schlussoffensive ein. Erst setzte sich der am Sonntag nicht nur hinten starke Rückhalt Yannick Kauk mit einem strammen Schuss aus der Drehung durch, wurde aber zweimal von Torwart und Abwehrspielern abgeblockt. Dann setzte Nick Ketterer zu einem seiner unaufhaltsamen Läufe an, schaffte es den Ball an SVO-Schlussmann Schätzle vorbeizulegen und schob in der 82. Minute zum umjubelten 3:2 ein.

Nick Ketterer überwindet Gästetorhüter Schätzle zum umjubelten 3:2 Siegtreffer

Die letzten Minuten gelang es der Allgaier-Elf, Oberschopfheim weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten und suchte sogar nach vorne die Entscheidung. Es blieb beim knappen aber verdienten 3:2 Sieg nach einer couragierten Leistung. Diese gilt es nun in der kommenden Woche beim FV Urloffen zu bestätigen.