· 

SVS siegt auch gegen Urloffen

FV Urloffen : SV Steinach 0:5 (0:2)

 

Der SV Steinach ist endgültig in der Bezirksliga angekommen. Im Duell gegen Mitaufsteiger Urloffen setzte sich die Allgaier-Elf souverän mit 5:0 durch und feierte den dritten Sieg im vierten Spiel. 

 

Die Gäste hatten in der ersten Spielminute Glück, dass Urloffen nur den Pfosten traf. Im Anschluss übernahm Steinach die Kontrolle im Spiel und nutzte diese auch schnell zur Führung. Marco Vetter brachte die Gäste schon in der 6. Minute in Führung. In der Folge blieb Steinach das aktivere Team, schaffte es aber erst mal nicht, die Dominanz im Mittelfeld in weitere Torchancen umzumünzen. Urloffen stand nun auch besser und hatte sich mittlerweile in die Partie gekämpft. Erst nach knapp 30 Minuten gelang es den Gästen, mal wieder einen aussichtsreichen Angriff zu Ende zu spielen. Bei einem Vorstoß über die linke Seite landete der Ball bei Marius Matt, der sich erst stark durchsetzte, anschließend aber beim Blockversuch strafstoßwürdig erwischt wurde. Der Gefoulte trat selbst vom Punkt an und traf sicher zum 2:0 für den SVS. Bis zur Halbzeit änderte sich an der Statik des Spiels nichts, doch Torchancen gab es keine mehr.

 

Die Gastgeber kamen kämpferisch aus der Kabine und waren deutlich gewillt, die Partie noch zu drehen. Da kam den Gästen das 3:0 in der 47. Minute nach einem Freistoß sehr gelegen. Der Ball landete bei Patrick Ben-Aissa im Rückraum, der mit einem Flachschuss zur beruhigenden Führung traf. Am Plan der Hausherren, die Steinacher früh anzulaufen, änderte dieser erneut frühe Rückschlag nichts. Trotzdem gelang es den Gästen gut, Urloffen vom eigenen Tor fernzuhalten und sich auch immer wieder gut aus dem Druck zu befreien. Marius Matt sorgte in der 52. Minute mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Wieder war ein starker Vorstoß über links der Ausgangspunkt. Matt lauerte in der Mitte und schob zum 4:0 ein. Die Gäste versuchten es weiter mit den bewährten Vorstößen über die Außenbahnen bis zur gegnerischen Grundlinie, brachte die Hereingaben aber nicht mehr mit der allergrößten Präzision herein. Stattdessen erarbeiteten sich die Gastgeber vermehrt gute Chancen und wussten die Balleroberungen im Mittelfeld besser zu nutzen. Sie kamen zu einer Handvoll aussichtsreicher Abschlüsse aus dem Zentrum, darunter auch einen Lattentreffer, hatten aber an diesem Sonntag nicht das nötige Spielglück. Steinachs Trainer Stefan Allgaier nutzte die Wechsel, um den Bemühungen der Gastgeber wieder mehr Frische entgegenzusetzen und das Kurzpassspiel im Mittelfeld wieder zu forcieren. Aus einer dieser Ballstafetten entstand dann auch der Schlusspunkt der Begegnung. An deren Ende stand wieder Matchwinner Marius Matt und traf aus etwa 20 Metern zum 5:0 Endstand. 

 

Steinach hat die Tore in diesem Spiel immer in den richtigen Momenten gemacht und hätte sich über den ein oder anderen Gegentreffer auch nicht beschweren dürfen. Trotzdem war der Sieg am Ende verdient und Steinach konnte sich durch starke Leistungen in den letzten Spielen aus eigener Kraft und mittlerweile 13 Punkten ein wenig aus der Abstiegszone freischwimmen. Gastgeber Urloffen hingegen bleibt mit drei Zählern Letzter. Mit einer ähnlichen Leistung ist auch im Heimspiel gegen den ebenfalls noch sieglosen SV Renchen der vierte Saisonsieg drin!