SVS unterliegt Lahr im Aufsteigerduell deutlich

SC Lahr II : SV Steinach 4:0 (2:0)

Im Duell der beiden KLA-Süd Aufsteiger der Vorsaison setzte sich der SC Lahr II am Sonntag gegen den SV Steinach deutlich durch. Mit zwei Unkonzentriertheiten kurz vor der Pause sorgten die Gäste selbst dafür, dass ein eigentlich ebenbürtiges Duell nicht länger spannend blieb.

Der SVS hielt mit dem starken Tabellenzweiten anfangs gut mit und ließ wenig zu, erarbeitete sich sogar selbst einige Torgelegenheiten. Lahr zeigte sich in der 34. Minute erstmals gefährlich, als Tim Eichhorn auf Nando Schoner ablegte, dessen Abschluss aber harmlos blieb. Ein 0:0 zur Pause wäre verdient gewesen. Stattdessen kam SVS-Keeper Mario Echle kurz vor dem Pausenpfiff zu spät und brachte den Lahrer Marvin Ohnemus regelwidrig zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte Micha Leptig souverän zur Lahrer Führung. Aber es kam noch bitterer für die Kinzigtäler. Lahr drängte mit der Führung im Rücken auf den zweiten Treffer und hatte direkt im Anschluss eine gute Chance durch Ohnemus. Am Ende der Nachspielzeit sorgte Ohnemus dann doch noch für den nächsten Dämpfer aus Sicht der seit sieben Spielen ungeschlagenen Gäste, als er nach guter Vorarbeit von Schoner die 2:0 Pausenführung markierte.

Auch nach der Pause blieb es ein gebrauchter Tag für die Elf von Stefan Allgaier. Nachdem schon Marco Vetter zur Halbzeit verletzt raus musste, handelte sich Kapitän Neumaier in der 59. Minute auch noch einen Platzverweis nach Notbremse ein. Er fehlte dem SVS damit nicht nur die letzten 30 Minuten in Lahr, sondern auch beim Rückrundenauftakt in Altdorf. Der anschließende Freistoß der Gastgeber blieb zwar erfolglos, doch nur eine Minute später legte Nando Schoner zum 3:0 nach. Der Widerstand der Gäste war gebrochen und die Gastgeber konnten in der Schlussphase einige junge Talente einwechseln. In der 84. Minute markierte Lahrs Tim Gerasch aus spitzem Winkel den 4:0 Endstand für das Heimteam. Auch wenn es am Ende zu deutlich wurde, geht der Sieg für den gefährlichsten Verfolger von Herbstmeister Oberkirch in Ordnung.

Steinach beendet die Hinrunde mit 18 Punkten nach durchwachsenem Start knapp vor den Abstiegsrängen und möchte sich im letzten Spiel des Jahres gegen den direkten Konkurrenten aus Altdorf (20 Punkte) noch einen komfortableren Platz zum Überwintern sichern.