SVS gewinnt Nachholspiel in Altdorf deutlich

FSV Altdorf : SV Steinach 1:4 (0:3)

Mit einer starken Leistung und einem auch in der Höhe verdienten 4:1 Auswärtssieg startet der SV Steinach ins Fußballjahr 2024 und sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Das Team von Stefan Allgaier ließ sich die Ausfälle von Kapitän Julian Neumaier (Rotsperre), Robin Blum und Patrick Ben-Aissa nicht anmerken und hielt von Anfang an gut mit. Die ersten Minuten versuchten die Gastgeber, das Spiel zu machen und suchten dabei immer wieder die langen Janosch Bologna und Karl Metzger vorne drin. Steinach verteidigte konzentriert und ließ kaum Chancen zu. Nach und nach konnten auch die Gäste nach vorne die Initiative ergreifen und näherten sich dem Altdorfer Tor. Die erste Chance für Steinach hatte Carel Heitzmann nach zwölf Minuten, setzte den Ball aber knapp drüber. In der 18. Minute gelang es den Gästen erneut, nach Ballgewinn im Mittelfeld schnell umzuschalten. Marius Matt behauptete den Ball und steckte auf Marco Vetter durch, der eiskalt zum 1:0 vollstreckte. Für die Gastgeber kam es noch schlimmer, als FSV-Coach Bologna Karl Metzger verletzt auswechseln musste. In der 18. Minute setzte sich Marius Matt wieder aussichtsreich zentral durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus 18 Metern, getreten von Marco Vetter, parierte Altdorfs Torhüter Lennart Fischer stark. Nach hinten ließ der SVS nun kaum noch etwas zu und konnte sich ganz der Offensive widmen. In der 34. Minute konnte wieder Marius Matt den Ball zentral behaupten und legte diesmal auf Nick Ketterer ab. Der fackelte nicht lang und zog von der Strafraumgrenze ab. Der Ball landete unhaltbar zum 2:0 im langen Eck. Wieder nur zwei Minuten später hatte Matt selbst das 3:0 auf dem Fuß, schoss aber aus der Distanz nur knapp drüber. Der SVS war nun das spielbestimmende Team und wollte es besser machen als im Hinspiel. Dort war das Allgaier Team in der ersten Halbzeit ebenfalls besser, versäumte es allerdings, das zweite Tor zu machen. Diesmal gelang das besser. In der 41. Minute das nächste Traumtor für den SV Steinach. Nach Flanke von Links setzte Marco Vetter zum Seitfallzieher an. Obwohl nicht perfekt getroffen, konnte FSV-Keeper Fischer den Ball nur noch leicht ablenken, das 0:3 aber nicht verhindern. Die Gäste hatten nun richtig Spaß am Spiel und durch Vetter sogar noch vor der Pause die Chance zum vierten Treffer – knapp daneben.

Auch in der zweiten Hälfte hatten die Gäste noch Lust, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. In der 52. Minute parierte Fischer gegen Carel Heitzmann, den Nachschuss durch Marius Matt klärten die Gastgeber mit dem Kopf. Ein weiterer stramm geschossener Vetter-Freistoß verfehlte das Tor nur knapp. Nach knapp einer Stunde sahen die Zuschauer seit langem mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste, doch Janosch Bologna verzog knapp. Einen Schuss von Bastian Utz in der 61. konnte SVS-Schlussmann Mario Echle sicher parieren. In der 63. setzte sich erneut Vetter stark auf der linken Seite durch und brachte den Ball von der Grundlinie auf Carel Heitzmann, der zum 4:0 für Steinach einnetzte. Den Gastgebern gelang in der 73. Minute noch der Ehrentreffer durch Florian Karl, der zentral einfach mal abzog. Trotzdem hatten die Gäste weiterhin alles unter Kontrolle und fuhren den verdienten 4:1 Auswärtssieg sicher nach Hause.

Steinach ist durch den Sieg auf Platz zehn vorgerückt und will diesen am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den punktgleichen VfR Willstätt verteidigen.