Wieder Spannung bis zur Nachspielzeit – Wieder 2:2

SV Steinach : SV Rust 2:2 (1:2)

Wie in der Vorwoche spielte der SV Steinach 2:2 Unentschieden. Und wie zuletzt in Sulz wäre auch im Heimspiel gegen Rust für beide Mannschaften der Sieg drin gewesen. Dabei war das launische Frühlingswetter nicht das einzige Durchwachsene an diesem Sonntagnachmittag.

Ständig wechselnde Witterungs- und damit schwierige Platzverhältnisse. Hier bereitet Jochen Kinnast das 2:2 bei strömendem Regen vor.

Nach kurzem Abtasten begann die Partie vielversprechend für die Gastgeber. Marco Vetters Distanzschuss in der fünften Minute senkte sich gefährlich, doch SVR-Keeper Jonas Witt war auf der Höhe. In der zwölften Minute bediente Nick Ketterer Marco Vetter mit einer starken Passkombination, doch wieder war Witt gegen Vetter zur Stelle. Dann fanden auch die Gäste immer wieder gute Lösungen, das Steinacher Pressing zu überwinden und brachten vermehrt richtig gefährliche Flanken vor das Steinacher Tor. Nach 18 Minuten tauchte Rusts Dominik Sandor nach einem durchgesteckten Pass allein vor SVS-Torhüter Echle auf und vollstreckte aus spitzer werdendem Winkel mit dem ersten Torschuss zur 1:0 Führung für die Gäste. Dieser Treffer verschaffte dem SV Rust mehr Sicherheit. Die Gäste-Elf von Christian Saban stand nun hinten kompakt und hielt Steinach auf Distanz. Ballverluste der Gastgeber wurden dagegen immer wieder zu schnellem Umschaltspiel genutzt. So auch in der 32. Minute, als Daniel Kaufmann einen Konter souverän durchzog und zum 2:0 einschob.

Daniel Kaufmann lässt Mario Echle keine Chance. 0:2 in der 32. Minute.

Zu diesem Zeitpunkt ein Wirkungstreffer für die Allgaier-Elf, die fortan etwas den Faden verlor. Nur drei Minuten später vereitelte Mario Echle das vorentscheidende 0:3 mit einer Top-Parade gegen den freistehenden Dominik Sandor. Zu allem Übel verletzte sich in dieser Phase Nick Ketterer und konnte nicht weiter mitwirken. Trotzdem überstand der SVS diese schwache Phase ohne weiteres Gegentor und sorgte bei aufkommendem Hagelschauer die letzten Minuten sogar nochmal für eigene Offensivaktionen. Eine davon führte in der Nachspielzeit zur Ecke. Getreten von der rechten Seite fand Marco Vetter den Kopf vom freien Marius Matt, der zum wichtigen 1:2 Anschlusstreffer traf. Damit hatte sich das Team von Stefan Allgaier aus einer schwächeren Halbzeit sogar noch achtbar aus der Affäre gezogen und die Chancen auf Punkte gewahrt.

Mario Echle verhindert das 0:3 in der 35. Minute
Mario Echle vereitelt das 0:3 in der 35. Minute durch Dominik Sandor

Die zweite Halbzeit begann mit einer weiteren guten Torgelegenheit für Rusts Sandor in der 47. Minute, doch der Winkel wurde diesmal zu spitz. Steinach konnte wieder mehr Zweikämpfe im Mittelfeld für sich entscheiden, ohne jedoch den letzten gefährlichen Pass vor das Gästetor zu bringen. Bis zur 74. Minute passierte nicht viel. Dann hatten die Gäste die beste Gelegenheit, das Spiel für sich zu entscheiden. Lucas Pierre Francois Martini kam nach kurzem „Ping-Pong“ im Steinacher Strafraum vollkommen frei an den Ball, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Mario Echle im SVS-Tor. Davon nochmal wachgerüttelt drückte auch das Heimteam nochmal auf den nächsten Treffer. Der eingewechselte Maximilian Faltin scheiterte in der 77. Minute frei durch an Jonas Witt. In der 85. Minute gelang den Gastgebern ein Vorstoß über die Linke Seite. Nach guter Vorarbeit von Jochen Kinnast und Carel Heitzmann kam Patrick Ben-Aissa an der Strafraumgrenze an den Ball und vollstreckte kraftvoll zum 2:2 Ausgleich.

2:2 Ausgleich durch Patrick Ben-Aissa in der 85. Spielminute

Wie in der Vorwoche hatte es die Nachspielzeit dann noch einmal in sich. Nach Foul an Carel Heitzmann trat Marius Matt wieder vom Elfmeterpunkt an, doch diesmal parierte Jonas Witt und hielt das Unentschieden fest. Danach war es erst wieder Witt, der gegen den freien Maximilian Faltin parierte und bei der letzten Ecke der Kopf eines Ruster Abwehrspielers, der den Lucky Punch durch Marius Matt verhinderte. Es blieb bei der Punkteteilung, die trotz der hochkarätigen letzten Steinacher Chancen auf 90 Minuten gesehen sicher in Ordnung geht.

Einmal mehr hat die Allgaier-Truppe Moral bewiesen und bleibt im Jahr 2024 ungeschlagen.