SVS unterliegt Spitzenreiter unglücklich

SV Steinach : SV Oberkirch 2:3 (2:1)

Langweilig wird es bisher in keinem Spiel der Aufsteiger aus Steinach. Auch im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Oberkirch war eine Menge los. Am Ende ging der Meisterschaftsanwärter trotz einer couragierten Leistung des SVS glücklich als Sieger vom Platz.

Marco Vetter sorgte immer wieder für Gefahr und erzielte das frühe 1:0 per Konter

Dabei sah es lange Zeit nach einer Überraschung aus. Steinachs Coach Stefan Allgaier musste auf Robin Blum, Robin, Schmidt, Nick Ketterer und Patrick Ben-Aissa verzichten, hatte seine Mannschaft aber bestens auf den Tabellenführer eingestellt. Anders als beim 0:4 im Hinspiel war der SVS diesmal über die gesamte Spieldauer auf Augenhöhe. Dabei feierten die Gastgeber in der zweiten Spielminute einen Auftakt nach Maß. Nach Ballgewinn im eigenen Sechzehner schaltete Steinach schnell um und schickte Marco Vetter auf die Reise, der über die linke Seite zur frühen Führung abschloss. Mit der Führung im Rücken machte Steinach weiterhin das Spiel und belohnte sich in der 16. Minute mit dem 2:0. Ein Freistoß von der linken Seite konnte von Julian Neumaier noch entscheidend abgelenkt werden und kullerte ins Tor. Oberkirch hatte in der 22. Minute die erste richtig gute Chance zum Anschlusstreffer, als Luca Löbsack SVS-Keeper Mario Echle bereits umkurvt hatte, danach aber nur das Außennetz traf. Auf der Gegenseite steckte Tim Schwendemann zentral zu Marco Vetter durch, der den Ball aber nicht richtig traf. Mika Braun setzte in der 26. Minute einen wuchtigen Kopfball knapp über das Steinacher Gehäuse. Es ging weiter munter hin und her. In der 40. Minute fast eine Kopie des 1:0. Erst warf sich Steinachs Philipp Schwörer im letzten Moment in einen gefährlichen Schuss von Mika Braun, den daraus eingeleiteten Konter über die linke Seite schloss Marco Vetter wieder über die linke Seite ab, konnte den Ball diesmal aber nicht im Oberkircher Tornetz unterbringen.

Philipp Schwörer setzt sich über die rechte Seite durch

Auch den nächsten weiten gefährlichen Pass von Tim Schwendemann konnte Marco Vetter nicht zum Tor verwerten. Dann folgte wie in den letzten Spielen des SVS der Rückschlag zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. In der 44. Minute konnte sich Oberkirchs Olibruis Basten Befio über die linke Seite durchsetzen und ungehindert flanken. In der Mitte war Luca Löbsack zur Stelle und köpfte kraftvoll zum 2:1 Anschlusstreffer vor der Pause ein. Ein kleiner Wermutstropfen in einer taktisch und spielerisch richtig guten Halbzeit der Gastgeber.

Nach der Pause probierte es der SVS weiter mit langen Bällen über die Abwehr und brachte damit zweimal Vetter in gute Abschlussposition. Statt die Führung auszubauen, half man den Gästen mit einem unnötigen Foul im Strafraum in der 57. Minute wieder gänzlich auf die Beine. Mika Braun verwandelte sicher vom Punkt zum 2:2. Danach kippten Stimmung und Spiel sichtlich. Die Gastgeber zeigten sich mit der sehr einseitigen Linie des Unparteiischen immer weniger zufrieden, es wurde immer mehr diskutiert. Umstritten auch die Gelbrote Karte für Steinachs Marco Vetter in der 61. Minute, die es für die Gastgeber gegen aufkommende Oberkircher noch schwerer machte. Hatte man direkt danach noch Glück, dass Oberkirch nach Trikotziehen gegen Luca Löbsack nicht noch einen Elfmeter zugesprochen bekam, erzielten die Gäste in der 63. Minute trotz klarer Abseitsstellung die 2:3 Führung durch Mika Braun. Der Treffer zählte, Steinach lag nun hinten und musste die Schlussphase in Unterzahl gegen die drohende erste Niederlage in diesem Jahr ankämpfen. Trotzdem zeigte die Allgaier-Elf auch in dieser aussichtslosen Lage Moral und hatte noch einige gute Chancen zum Ausgleich. Den Torschrei auf den Lippen hatte der Steinacher Anhang in der 83. Minute, als ein Oberkircher Klärungsversuch am eigenen Torwart, und letztlich auch haarscharf am Tor vorbeiging. SVS-Kapitän Julian Neumaier köpfte in der 86. Minute nach einer Ecke knapp vorbei, Luca Löbsack ließ kurz vor Schluss die Entscheidung für Oberkirch liegen. Es reichte für sein Team auch so für den glücklichen 3:2 Auswärtssieg.

Letzte Chance zum Ausgleich. Kapitän Julian Neumaier köpft knapp vorbei.

SVS-Trainer Stefan Allgaier zeigte sich mit der Leistung seines Teams vor allem in der ersten Halbzeit höchst zufrieden, haderte mit einigen Schiedsrichterentscheidungen, hauptsächlich aber mit den einfachen Abwehrfehlern, mit denen man Oberkirch wieder zurück ins Spiel gebracht hat. Unterm Strich wäre auch in diesem Spiel ein Punkt hochverdient gewesen. Durch die geringe Punkteausbeute in den letzten Spielen sind die Abstiegsränge wieder gefährlich nahegekommen. In den nächsten Wochen müssen wieder Siege folgen.