SVS setzt sich im Derby gegen Unterharmersbach durch

FV Unterharmersbach : SV Steinach 0:3 (0:2)

Nach zuletzt unglücklichen Punkteeinbußen hat sich der SV Steinach am Samstag im Derby gegen den FV Unterharmersbach stark zurückgemeldet und souverän alle drei Punkte aus dem Eckwaldstadion mitgenommen.

Marius Matt bejubelt den Führungstreffer

Steinachs Coach Stefan Allgaier musste nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche auf den gesperrten Torjäger Marco Vetter verzichten, hatte aber mit Robin Blum, Robin Schmidt, Patrick Ben-Aissa, Yannick Kauk und Nicolas Kinnast einige zuletzt fehlende Spieler wieder zur Verfügung.

Die akut abstiegsbedrohten Gastgeber mussten gewinnen, um noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren. Entsprechend war die Allgaier-Elf auf einen kämpferischen FVU eingestellt und ließ sich durch das 5:0 im Hinspiel nicht blenden. In den Anfangsminuten versuchten die Gäste, mit viel Ballbesitz die Kontrolle zu übernehmen. Zwingende Torchancen gab es dabei bei strömendem Regen kaum. Die Gastgeber näherten sich dem Steinacher Tor in der 17. Spielminute erstmals per Freistoß, doch Michael Gieringer schoss deutlich drüber. In der 25. Minute gelang es den Gästen dann erstmals, einen stark über die linke Seite von Nicolas Kinnast eingeleiteten Angriff zu Ende zu spielen. In der Mitte lauerte Marius Matt und verwertete die Flanke zur 1:0 Gästeführung.

Nicolas Kinnast flankt zum 1:0 für Steinach

Das war der Dosenöffner für einige weitere gute Offensivaktionen, von denen aber vorerst keine mehr von Erfolg gekrönt war. Trotzdem hatten die Gäste das Spiel gut im Griff und nahmen den Kampf in den Mittelfeld-Duellen gut an. Die Gastgeber hatten in der 41. Minute nochmal eine Chance durch David Bühler, doch auch der Schuss verfehlte den Steinacher Kasten deutlich. Auch diesmal hatte der SVS vor der Pause seine beinahe schon obligatorischen anfälligen Momente, überstanden diese aber diesmal ohne Gegentor. Stattdessen nutzte Marius Matt in der 45. Minute einen Ballgewinn zum schnellen Umschalten, legte auf Robin Schmidt ab und dieser verwandelte mit einem gezielten Schuss aus 16 Metern zur 2:0 Halbzeitführung für den SV Steinach.

Robin Schmidt zieht zum 2:0 vor der Pause ab

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber von Trainer Jens Alender engagiert aus der Kabine und setzte den SVS direkt unter Druck. Carlo Rappendecker, Michael Gieringer, Thorsten Riehle, jeder durfte mal, doch Steinach verteidigte die Führung in dieser Phase auch mit etwas Glück. Ganz so hoch konnten die Gastgeber den Druck in den Folgeminuten nicht halten, doch in der 53. Minute hatte Stefan Schwarz die nächste gute Gelegenheit für den FVU. Auch diesem Schuss fehlte aber am Ende die Präzision. Nach überstandener Sturm- und Drangphase der Hausherren konnte der SVS langsam wieder etwas mehr Ruhe reinbringen und hatte durch Patrick Ben-Aissa in der 55. Minute die erste Chance in Halbzeit zwei, sein strammer Distanzschuss verfehlte das Unterharmersbacher Tor knapp. Es folgten erneut drei gute Offensivaktionen, in denen erst Mario Echle gegen Stefan Schwarz klärte und kurz darauf David Bühler ganz knapp an einer Hereingabe vorbeirutschte. Der Anschlusstreffer für die Gastgeber wäre in dieser Phase verdient gewesen. Stattdessen war das Spielglück in der 60. Minute auf der Seite der Gäste. Unterharmersbachs Keeper Sascha Hug konnte einen Schuss von Robin Schmidt nur kurz in die Mitte abwehren, wo Carel Heitzmann lauerte und zum 3:0 für Steinach abstaubte.

Carel Heitzmann machte mit dem 3:0 den Deckel drauf

Robin Schmidt selbst hatte nur zwei Minuten später sogar das 4:0 auf dem Fuß, doch diesmal parierte Hug stark. Gegenüber Mario Echle klärte in der 66. Minute einen schönen Schuss von David Bühler zur Ecke und hielt damit die Null fest. Steinach übernahm nun wieder mehr die Kontrolle, ließ in den letzten Minuten nicht mehr viel zu, warf aber auch selbst nicht mehr allzu viel nach vorne. Es blieb beim 3:0 Auswärtssieg und damit dem ersten Dreier seit Anfang März. Damit verschafft sich das Allgaier Team wieder Luft im Abstiegskampf und behält diesen auch bei möglichen vier Absteigern in der eigenen Hand.