Steinach gelingt gegen Schapbach fast alles: 5:0 Heimsieg

SV Steinach : SV Schapbach 5:0 (1:0)

In einem Derby, das spannender war als der Endstand vermuten lässt, setzte sich der SV Steinach am Ende deutlich und verdient mit 5:0 gegen den SV Schapbach durch. Mit dem zweiten Sieg in Folge macht das Team um Trainer Stefan Allgaier in der Tabelle einen großen Schritt nach vorne.

Marco Vetter steuerte zwei Treffer zum 5:0 Heimsieg bei. (Archivbild aus dem Hinspiel)

Vor allem in der ersten Halbzeit erwies sich der SV Schapbach, der sich noch berechtigte Hoffnung auf den Relegationsplatz macht, als der erwartet schwere Gegner. Gut für die Gastgeber, dass sie einmal mehr ideal in die Begegnung starteten. In der dritten Minute flankte Patrick Ben-Aissa von links und fand den optimal am kurzen Pfosten stehenden Marco Vetter, der zur 1:0 Führung einköpfte. Schapbach kam in der neunten Minute erstmals gefährlich zum Abschluss, als David Müller nach einem Eckball abschloss. Steinachs Schlussmann Mario Echle war zur Stelle. Auch den nächsten Abschluss von Müller nach Flanke von der linken Seite parierte Echle stark. In der 36. Minute flankte erneut Patrick Ben-Aissa auf Marco Vetter, der diesmal am Schapbacher Tor vorbeischoss. In der 38. Minute setzte sich Schapbachs Silas Armbruster stark durch und schloss allein vor Torhüter Echle ab. Diesmal hatten die Hausherren Pfostenglück und blieben knapp vorne. Die letzte Chance vor der Pause hatte Robin Schmidt in Minute 44 nach einem sehenswerten Solo von der linken Seite, doch Schapbachs Torhüter Silas Müller parierte Schmidts Schuss und den Nachschuss von Marco Vetter.

Sorgte häufig für Gefahr über die linke Angriffsseite: Patrick Ben-Aissa (Archivbild aus dem Hinspiel)

Die erste Chance nach der Pause hatte Patrick Ben-Aissa nach Ballgewinn im Mittelfeld für die Gastgeber. Sein strammer Schuss aus 16 Metern ging rechts am Tor vorbei. Steinach war weiterhin hellwach, ließ hinten vor allem gegen David Müller nichts mehr anbrennen und hatte in der 57. Minute die nächste Gelegenheit, mit einem Konter die Führung auszubauen. Robin Schmidt scheiterte frei an Silas Müller. Nur eine Minute später der nächste Ballgewinn im Mittelfeld für den SV Steinach. Robin Schmidt schüttelte seine Verfolger ab und legte quer auf Marco Vetter, der zum 2:0 einschob. Schapbach hatte in der 68. Minute nach einem Freistoß nochmal die Chance auf den Anschlusstreffer, Mario Echle hielt sicher gegen Sven Schmid. Das 3:0 in der 74. Minute wurde abermals von Patrick Ben-Aissa über die starke linke Seite eingeleitet. Diesmal fand er in der Mitte Nick Ketterer, der zum 3:0 verwandelte. Von den Gästen kam nun kaum noch Gegenwehr, was die Allgaier-Elf eiskalt ausnutzten. In der 77. Minute setzte sich diesmal Nick Ketterer auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und legte für Maximilian auf, der zum 4:0 vollstreckte. In der 83. Minute schloss wieder Nick Ketterer ein starkes Solo selbst zum 5:0 Endstand ab und rundete eine starke und effiziente Steinacher Leistung vor allem in der zweiten Hälfte eindrucksvoll ab. Am Ende fiel der Sieg vielleicht etwas zu hoch aus, doch die drei Punkte blieben hochverdient beim Aufsteiger.

Robin Schmidt im Laufduell gegen den SV Schapbach (Archivbild)