Steinach überzeugt in Renchen und bleibt in der Bezirksliga

SV Renchen : SV Steinach 1:7 (0:4)

Der SV Steinach befreite sich mit einem tadellosen Auftritt beim Tabellenvorletzten SV Renchen endgültig von allen Abstiegssorgen. Nach dem hochverdienten 7:1 Auswärtssieg kann die Elf von Trainer Stefan Allgaier in ihrer ersten Saison nicht nur für ein weiteres Jahr Bezirksliga planen, sondern in den verbleibenden Spielen sogar noch nach vorne schauen.

Robin Schmidt war an den meisten Offensivaktionen direkt beteiligt

Den Gästen war das Fehlen vieler Leistungsträger, darunter Torjäger Marco Vetter, Marius Matt, Nick Ketterer und Tim Schwendemann, von der ersten Minute an kaum anzusehen. Steinach nahm das Heft in die Hand und kam im ersten Angriff direkt das erste Mal gefährlich vor das Renchener Tor. Die Flanke von Carel Heitzmann über die rechte Seite fand noch keinen Abnehmer. Steinach setzte die verunsicherten Hausherren immer wieder früh unter Druck und konnten aus den Ballgewinnen stets Torgefahr kreieren. In der 8. Spielminute bestrafte Yannick Kauk einen Fehlpass im Spielaufbau mit einem weiteren gefährlichen Torschuss. Der stramme Schuss kam zu zentral auf das Tor und stellte SVR Torhüter Nils Hodapp vor keine größere Hürde. Auch die nächste Chance gehörte Yannick Kauk und dem SVS nach Ablage von Robin Schmidt. In die Steinacher Daueroffensive kam Renchen in der 13. Minute das erste Mal in die Nähe des Steinacher Tors, doch der Heber von Suat Altintas brachte Mario Echle im SVS-Tor nicht in Bedrängnis.

Doppelpack vom Kapitän: Julian Neumaier trifft vom Punkt zum 0:3

In der 23. Minute konnte Maximilian Faltin schön auf SVS-Kapitän Julian Neumaier ablegen, der den Torreigen eröffnete und souverän zur Gästeführung einschob. Nur eine Minute später bestrafte Robin Schmidt einen erneut haarstäubenden Ballverlust im Spielaufbau, setzte zum Konter an und vollstreckte eiskalt zum 2:0 für Steinach. Die Gastgeber hatten in dieser Phase kaum noch etwas entgegenzusetzen. Maximilian Faltin und Robin Schmidt ließen zwei top Torchancen aus, ehe Mario Echle auch mal wieder einen Arbeitsnachweis liefern musste. Mit einer starken Fußabwehr gegen Renchens Frank Lübeke hielt er die Null fest. Die anschließende Ecke brachte keine Gefahr. Stattdessen nochmal zwei Chancen für die Gäste vor der Pause. Erst konnte Carel Heitzmann bei einem seiner schnellen Vorstöße nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Julian Neumaier trat vom Punkt an und verwandelte mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 3:0. Mit dem Pausenpfiff ein weiterer Konter des bärenstarken Robin Schmidt, den er mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck selbst abschloss. Mit 4:0 für Steinach ging es in die Kabinen.

Max Faltin steuerte einen Treffer zum 7:1 Auswärtssieg bei.

Der erste Angriff nach dem Seitenwechsel gehörte den Gastgebern. Suat Altintas ließ seine Farben mit dem 1:4 Anschlusstreffer noch einmal hoffen. Auch diesem Tor war ein einfacher Ballverlust, diesmal in der Steinacher Defensive, vorausgegangen. Steinach ließ sich durch den Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen und blieb tonangebend. In der 59. Minute legte Patrick Ben-Aissa mit einem strammen Schuss aus 16 Metern nach und ließ dem bemitleidenswerten Schlussmann keine Chance. Auch das 1:6 ging nach starker Vorarbeit des kurz zuvor eingewechselten Philipp auf das Konto von Patrick Ben-Aissa, der zentral goldrichtig stand. Alle Wechsel von Stefan Allgaier fügten sich nahtlos in das dominante Spiel der Gäste ein, es blieb ein Spiel auf ein Tor. In der 69. Minute steckte Kai Schwendemann den Ball auf Maximilian Faltin durch, der sich mit dem 1:7 in die Torschützenliste eintrug. Renchen hatte noch eine letzte Torgelegenheit in der 74. Minute durch Suat Altintas, doch es blieb beim aus Gästesicht überzeugenden und verdienten 1:7.