Steinach beendet Saison mit starkem Unentschieden

SV Steinach : SC Lahr II 1:1 (0:0)

Der SV Steinach hat seine erste Saison in der Bezirksliga mit einer weiteren starken Leistung gegen Aufstiegsaspiranten und letztjährigen Mitaufsteiger Lahr und damit auf dem achten Tabellenplatz beendet. Gegen eine spielstarke Lahrer Reserve hielt das Allgaier-Team defensiv diszipliniert und aufopferungsvoll dagegen, konnte aber auch offensiv Akzente setzen.

Kai Schwendemann und Yannick Kauk verteidigen mit vereinten Kräften

Stefan Allgaier hatte im letzten Saisonspiel bis auf Marius Matt alle Spieler zur Verfügung. Gegner Lahr musste gewinnen, um die Chance auf den Relegationsplatz zu wahren, war aber abhängig von Konkurrent Seelbach. Lahr begann entsprechend druckvoll. Nach fünf Minuten wurde es erstmals gefährlich im Steinacher Strafraum. SVS-Kapitän Julian Neumaier klärte in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Mika Fleig. Eine Minute später wehrte Kai Schwendemann nach einer Lahrer Ecke einen gefährlichen Kopfball ab. Auf der anderen Seite traf Schwendemann in der zwölften Minute nach einem Freistoß von Marco Vetter nur das Außennetz. Lahr setzte die Steinacher früh in der eigenen Hälfte unter Druck, die Gastgeber ließen sich aber selten den Ball abnehmen und blieben geduldig. Ganz abmelden konnte man die technisch hervorragenden Angreifer und Mittelfeldspieler der Gäste allerdings nicht.

Julian Neumaier klärt in letzter Sekunde gegen Mika Fleig

In der 24. Minute wurde Tim Eichhorn gut freigespielt und traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Ein Entlastungsangriff der Steinacher in Minute 31 wurde gefährlich, als sich eine Flanke von Robin Schmidt knapp neben das Tor senkte. In der 34. Minute kam Johannes Wirth vom SC Lahr nach einer Ecke gefährlich zum Kopfball, verfehlte aber das Tor. Steinach wurde mutiger und hatte nun ebenfalls einige gute Angriffe. In der 37. Minute wehrte Lahrs Schlussmann Tobias Eismann eine stramme Flanke von Robin Schmidt ab, im direkt darauf eingeleiteten Konter hielt Steinachs Torwart Mario Echle mit einer Klasse Tat gegen Mika Fleig die Null fest. In der 43. Minute hatte der SVS die beste Chance, sich für eine couragierte erste Hälfte mit dem Führungstreffer zu belohnen. Patrick Ben-Aissa, der sein letztes Spiel im Trikot des SV Steinach bestritt, legte auf Marco Vetter ab, der allein aufs Tor zulaufen konnte. Mit einer beherzten Grätsche klärte Lahrs Kapitän Marvin Ohnemus in letzter Sekunde. Ein Distanzschuss von Markus Depner stellte keine Gefahr für Mario Echle dar und damit ging es torlos in die Kabinen.

Marvin Ohnemus trennt Marco Vetter im letzten Moment vom Ball

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehörte wieder den Gästen. Einen schönen Distanzschuss von Johannes Wirth wehrte Echle stark ab (46.). Auch in der 55. Minute blieb Echle wachsam und parierte einen Schuss von Nando Schoner ins kurze Eck. Bis zur 70. Minute blieb es eine umkämpfte, aber nicht mehr mit den ganz großen Torchancen gespickte Partie. In Minute 70 nutzte Nick Ketterer eine der wenigen Chancen, die sich den Gastgebern boten, perfekt aus. Sein Schuss aus rund 20 Metern ging vom Innenpfosten ins Tor und brachte den SV Steinach in Führung.

Nick Ketterer bejubelt seinen schönen Treffer zum 1:0

Lahr warf nochmal alles nach vorne und belohnte sich in der 75. Minute mit dem Ausgleich. Die Gäste erspielten sich mit viel Übersicht eine gute Schussposition für Tim Gerasch und der schoss platziert zum 1:1 ein und ließ Mario Echle diesmal keine Chance. Im Anschluss war die Luft etwas raus aus der Partie. Lahr wusste, dass Platz zwei durch die Seelbacher Führung nicht mehr aus eigener Kraft zu erreichen war, Steinach zeigte sich mit dem Punkt zufrieden. Es blieb beim insgesamt zwölften Unentschieden in dieser Saison, aber definitiv eines der besseren Sorte. Mit elf Siegen, zwölf Remis, nur sieben Niederlagen, vor allem aber teils begeisterndem Offensivfußball beendet der SV Steinach seine erste Bezirksligasaison nach 23 Jahren auf einem beachtlichen achten Platz.