Unglückliche Niederlage im ersten Heimspiel

SV Steinach : SG Freistett/Rheinbischofsheim 1:2 (0:1)

Nach dem überzeugenden 4:2 Auftaktsieg in Willstätt ist die Heimspielpremiere in der neuen Saison gegen die SG Freistett/Rheinbischofsheim für den SV Steinach komplett misslungen. Trotz einer couragierten Leistung der ersatzgeschwächten Gastgeber nutzten die Gäste beide sich bietenden Chancen eiskalt und entführten glücklich alle drei Punkte aus Steinach.

SVS-Coach Stefan Allgaier musste auf Marco Vetter, Robin Blum und Marius Matt verzichten. Die ersten beiden Minuten waren beide Teams um Spielkontrolle bemüht. Es wurde kaum in Richtung der beiden Strafräume gearbeitet. In der 13. Minute prüfte Freistetts Yassine Berrissou Steinachs Keeper Mario Echle mit einem Distanzschuss und leitete eine Phase ein, in der die Gäste langsam mutiger wurden. In der 26. Minute profitierten die Gäste dann von einem katastrophalen Schnitzer der Steinacher Hintermannschaft. SVS-Kapitän Julian Neumaier spielte den Ball unbedrängt direkt vor die Füße von SG-Stürmer Anicet Eyenga spielte. Dieser ließ sich diese unverhoffte Gelegenheit nicht nehmen und schob zur 1:0 Führung für die Gäste ein.

Nach diesem Rückstand aus heiterem Himmel versuchten die Gastgeber, den Druck zu erhöhen und mutiger nach vorne zu spielen. In der 32. Minute zog Kai Schwendemann aus 18 Metern ab und zwang Gästekeeper Hugo Griess zu einer starken Flugeinlage. Kurz darauf zog Nick Ketterer aus dem Getümmel im Strafraum ab, wurde aber abgeblockt. Es blieb beim knappen 0:1 zur Pause dank des freundlichen Gastgeschenks.

Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte blieben ohne nennenswerte Highlights, ehe Steinach in der 59. Minute wieder gefährlich wurde. Kai Schwendemann schickte Tim Schwendemann auf der rechten Seite auf die Reise, dieser setzte sich stark durch und flankte scharf in die Mitte. Dort lauerte Nick Ketterer am langen Pfosten und vollstreckte zum 1:1 Ausgleich. Der Treffer war die Initialzündung für die beste Phase der Gastgeber, in der sie auf die Führung drängten. Erstmals wieder richtig gefährlich wurde es in der 72. Minute. Wieder leistete Tim Schwendemann eine klasse Vorarbeit und steckte auf Nick Ketterer durch, der jedoch frei an Hugo Griess scheiterte. In der 80. Minute bediente Nick Ketterer Carel Heitzmann, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Ein Elfmeterpfiff blieb aus. Auch ein Freistoß von Nick Ketterer von der Strafraumgrenze eine Minute später blieb ohne Torerfolg. Die Gastgeber hätten sich den Sieg nun deutlich verdient gehabt, da von den Gästen offensiv nun nichts mehr zu sehen war. Dies sollte sich in der 88. Minute ändern, als Freistett/Rheinbischofsheim den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte. Nach Unordnung im Steinacher Strafraum landete der Ball vor den Füßen von Andreas Stichler, der zum 1:2 vollstreckte. Mit der zweiten Chance des Spiels war den Gästen der zweite Treffer gelungen. Steinach warf nun nochmal alles nach vorne und hatte in der sechsminütigen Nachspielzeit tatsächlich nochmal eine hochkarätige Chance, zumindest einen Punkt im Kinzigtal zu behalten. Nach einer Ecke von rechts kam Julian Neumaier zum Kopfball, doch Griess parierte auch diesen Ball stark. Der Abpraller landete direkt auf dem Kopf von Yannick Kauk, der aber nur die Latte traf. Es blieb bei der äußerst unglücklichen 1:2 Heimniederlage für die Allgaier-Elf.

Bilder: S. Lauterbach