SVS mit fünfter Niederlage in Folge

SV Steinach : FSV Altdorf 2:3 (1:2)

Auch gegen den FSV Altdorf konnte der SV Steinach seine Niederlagenserie nicht stoppen. Aktuell hat der SVS das Spielglück nicht auf seiner Seite, benötigte wieder viel Kraft, um sich nach unnötigen Rückständen ins Spiel zurückzukämpfen und stand am Ende doch wieder mit leeren Händen da.

Die erste Chance des Spiels gehörte den Gastgebern. In der siebten Minute legte Nick Ketterer auf den spielenden Co-Trainer Marco Vetter ab, doch FSV-Keeper Dennis Fietzeck parierte stark. Auch die zweite Großchance in der 17. Minute gehörte Vetter, diesmal legte er den Ball knapp neben das Gästetor. Wie so häufig in dieser Saison machten es die Gäste mit der ersten Torgelegenheit besser und gingen in der 20. Minute durch einen strammen Distanzschuss aus dem Halbfeld durch Karl Metzger in Führung. Die Antwort der Gäste folgte prompt, als ein verunglückter Torschuss von Marius Matt vom Altdorfer Florian Karl ins eigene Tor abgelenkt wurde. Die Gastgeber blieben dran und hatten nur eine Minute später wieder eine top Torchance durch Marco Vetter. Aber auch diesmal legte er den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. In der 28. Minute setzte sich wieder Vetter auf der linken Seite durch und flankte auf Silas Schwendemann im gegnerischen Fünfmeterraum, doch er konnte den Kopfball nicht gut genug platzieren. Mitten in die Angriffsbemühungen der Hausherren folgte der nächste Rückschlag. Eine verunglückte Klärungsaktion von Noah Schwendemann landete ebenfalls im eigenen Tor und brachte Altdorf wieder mit 2:1 in Führung. Auch diesmal war die direkte Chance zum Ausgleich da, doch Marius Matt wurde an der Strafraumgrenze im letzten Moment am Abschluss gestört. Altdorf blieb vor allem über den agilen Maximilian Junele auf der linken Seite und Karl Metzger im Zentrum gefährlich. Letzterer hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine hervorragende Gelegenheit, auf 3:1 zu erhöhen. Bereits am Steinacher Schlussmann Mario Echle vorbei wurde der Winkel zu spitz und Metzger traf nur den Außenpfosten.

Die zweite Halbzeit brachte die ersten zehn Minuten keine nennenswerten Chancen, ehe in der 55. Minute Bastian Utz Steinachs Torhüter Mario Echle mit einem Distanzschuss prüfte. Echle lenkte den Ball zur Ecke. In der 57. Minute setzte sich Steinachs Nick Ketterer über die linke Seite durch und wurde im Strafraum gefoult. Marco Vetter trat vom Punkt an und verwandelte sicher zum 2:2 Ausgleich. Der Spielverlauf erinnerte an die letzten beiden Heimspiele, in denen sich der SVS ebenfalls immer wieder herankämpfen, am Ende aber nichts Zählbares mitnehmen konnte. Die eingewechselten Robin Schmidt und Jugendspieler Fabio Vögele brachten ab der 60. Minute kurzzeitig neuen Schwung in die Offensivbemühungen der Gastgeber, die trotzdem hinten immer wieder anfällig bei Vorstößen der Gäste waren. In der 64. Minute warf sich Robin Blum in einen Schuss von Karl Metzger, der Einsatz der Gastgeber stimmte. In der 69. Minute legte Vögele auf Nick Ketterer ab, aber diesmal klärte Altdorfs Defensive sauber zur Ecke. Dass diese nichts einbrachte und stattdessen den Weg zum 2:3 ebnete, ist bezeichnend für den aktuellen Saisonverlauf. Bastian Utz steckte das Leder zu Maximilian Junele durch und dieser verwandelte sicher zur erneuten Führung. Steinach warf in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne, doch es fehlte in einigen Situationen auch einfach das nötige Spielglück, um ein drittes Mal zurückzuschlagen. Altdorf war an diesem Nachmittag die effizientere Mannschaft und nahm die drei Punkte mit nach Hause.