SV Steinach gelingt Befreiungsschlag gegen Offenburg

SC Offenburg : SV Steinach 1:2 (1:1)

Dem SV Steinach ist nach sieben Niederlagen in Folge endlich der langersehnte zweite Saisonsieg und damit hoffentlich ein Brustlöser gelungen. Beim SC Offenburg trotzte die Allgaier-Elf den schwierigen Platzverhältnissen und feierte einen nicht nur sprichwörtlich „dreckigen Sieg“.

Beide Mannschaften taten sich schwer mit dem rutschigen Platz, viele Pässe kamen nicht an und Dribblings waren fast unmöglich. Entsprechend vorsichtig agierten beide Teams in der Anfangsphase. In der achten Spielminute nutzte Tim Schwendemann einen Fehler im Spielaufbau der Gastgeber, legte den Ball auf Marco Vetter auf der linken Seite ab. Dieser setzte sich durch und flankte zurück auf Schwendemann, der den selbst eingeleiteten Spielzug abschloss und zum 1:0 für Steinach einschob. Die Partie blieb zerfahren und die Führung brachte wenig Sicherheit ins Spiel der Gäste. Der SC Offenburg wurde nun offensiv etwas mutiger und suchte mit langen Flanken seine Sturmspitzen. Dem Ausgleich in der 22. Minute ging allerdings eine Standardsituation voraus. Arlind Latifi brachte den Freistoß von der rechten Seite gefährlich in den Sechzehner, wo Yayah Manneh am höchsten sprang und zum 1:1 einköpfte. Nur eine Minute später hatten die Gastgeber die Chance auf den Doppelschlag, doch Narek Sermanoukian legte den Ball wenige Zentimeter am Steinacher Tor vorbei. In der 27. Minute parierte Steinachs Keeper Mario Echle stark gegen Sermanoukian. Offenburg war nun die aktivere Mannschaft und in der 41. Minute wiederholte der SCO beinahe den Treffer zum Ausgleich. Wieder landete ein Freistoß von Latifi aus ähnlicher Position gefährlich im Strafraum der Gäste, doch diesmal hielt Echle gegen Sermanoukian. Die Gäste sorgten in der Nachspielzeit ebenfalls nochmal für Torgefahr, doch der Kopfball von Jochen Kinnast nach einer Ecke von rechts war zu zentral, um den gegnerischen Schlussmann ernsthaft zu fordern.

Auch nach der Pause hatten beide Mannschaften mit den Platzbedingungen zu kämpfen. Viele gefährlichere Situationen waren Zufallsprodukte oder ungenauen Pässen des Gegners geschuldet. Einen dieser Abspielfehler des SCO machte sich der SV Steinach in der 59. Minute zunutze. Im Zusammenspiel zwischen Maximilian Faltin und Nick Ketterer wurde der Ball auf Marco Vetter durchgesteckt, der sich stark über die halblinke Seite durchsetzte und zum umjubelten 2:1 für den SVS vollstreckte. Dem Führungstreffer ließen die Gäste zehn sehr offensive Minuten folgen, in denen sie auf das 3:1 drängten. Die beste Chance, zu erhöhen, hatte Marius Matt in der 61. Minute, schoss aber knapp am kurzen Eck vorbei. Auch die Gastgeber hatten die Partie noch lange nicht aufgegeben. In der 70. Minuten schickten sie nach Freistoß für Steinach in der Offenburger Hälfte Yannick Bittinger auf die Reise. Der Offenburger setzte sich stark durch, schloss aber knapp neben das Tor ab. Auf der Gegenseite vergab Nick Ketterer nach Doppelpass mit Marco Vetter erneut die Vorentscheidung aus kurzer Distanz. Stattdessen hatte der SCO in der Nachspielzeit noch einmal die ganz große Chance zum Ausgleich auf dem Kopf, doch Yayah Manneh sprang knapp an seinem zweiten Treffer des Tages vorbei. Die Gäste brachten den knappen Sieg mit großem Kampf über die Ziellinie und konnten die Negativserie somit endlich unterbrechen. Auch in Offenburg konnte der SVS über die gesamte Spieldauer gut mithalten, sich diesmal aber endlich mal wieder mit Punkten belohnen. Der Sieg sollte Rückenwind für die kommenden Aufgaben geben.