SV Steinach : SV Haslach 2:2 (1:1)
In einem umkämpften Derby trennten sich der SV Steinach und der SV Haslach am Samstagnachmittag mit einem 2:2 (1:1) Unentschieden. Bei bestem Fußballwetter lieferten sich beide Teams eine intensive Partie, in der die Gastgeber dem Aufstiegsaspiranten aus Haslach einen Punkt abtrotzten.
Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die in den ersten Minuten mutiger agierten und durch Maximilian Armbruster und Simon Lehmann erste Akzente setzten. Doch es war der SV Steinach, der mit der ersten nennenswerten Offensivaktion in Führung ging. Carel Heitzmann erlief in der sechsten Minute einen Fehler im Haslacher Aufbauspiel und vollendete abgeklärt zum 1:0 für die Heimelf. Die Freude der Steinacher währte jedoch nicht lange, denn nur vier Minuten später egalisierte Jonathan Benz per Kopf nach einer Ecke von links zum 1:1. In der Folge verflachte die Partie etwas, ehe Kai Schwendemann in der 35. Minute Heitzmann in Szene setzte, dessen Lupfer aber das Tor verfehlte. Kurz vor der Pause hatte Nico Schwendemann noch eine gute Möglichkeit für Haslach, doch Mario Echle im Steinacher Tor war zur Stelle.
Nach dem Seitenwechsel erwischte Haslach den besseren Start und ging in der 54. Minute nach Vorarbeit von Giulio Tamburello durch Joel Silzer mit 2:1 in Führung. Die prompte Antwort der Steinacher ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später traf Yannick Kauk nach Zuspiel von Tim Schwendemann zum 2:2 Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst wurde ein Abschluss von Kauk im Fünfmeterraum geblockt (61.), dann warfen sich die Steinacher in einen gefährlichen Angriff der Gäste (65.). Marius Matt (71.) und erneut Heitzmann (72.) vergaben Möglichkeiten für die Heimelf, ehe in der 75. Minute eine strittige und wahrscheinlich spielentscheidende Szene folgte: Nach einem Eckball von rechts köpfte Robin Blum den Ball auf das Haslacher Tor. Ob die Klärungsversuche hinter oder auf der Linie erfolgten, konnte der Schiedsrichter nicht erkennen und ließ das Spiel vehementer Proteste der Gastgeber zum Trotz weiterlaufen. An dieser Entscheidung hatten die Gastgeber etwas zu knabbern, wäre es doch der Lohn für eine engagierte zweite Halbzeit gewesen. In der Schlussphase drängte Steinach auf den Führungstreffer, doch in der 90. Minute verhinderte eine Glanzparade von Mario Echle gegen Kevin Reis sogar noch den späten Siegtreffer für Haslach.
Am Ende stand ein 2:2 Unentschieden, das vor dem Spiel aus Steinacher Sicht wohl als Erfolg gewertet worden wäre. So aber bringt die Punkteteilung im Abstiegskampf den Gastgebern nur bedingt weiter, während auch der SV Haslach im Aufstiegsrennen wichtige Punkte liegen ließ.
Bilder: Stefan Lauterbach