· 

Kinzigtal-Derby ohne Sieger

SV Haslach : SV Steinach 2:2 (2:0)

Der SV Steinach hat sich im Lokalderby gegen den SV Haslach nach einem 0:2-Pausenrückstand ein Unentschieden erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Stefan Allgaier konnte dabei vor allem von einer Effektivität bei Standardsituationen in der zweiten Halbzeit profitieren. Die ersatzgeschwächten Gastgeber verpassten es, in der Anfangsphase der zweiten Hälfte den Sack zuzumachen, was der SVS durch die Tore von Marius Matt und Philipp Schwörer zum 2:2 Endstand nutzte. Angesichts des Spielverlaufs kann der SV Steinach mit der Punkteteilung zufrieden sein.

 

Die Partie begann in den ersten Minuten mit einem leichten Übergewicht der Haslacher, die früh pressten und durch Kapitän Maximilian Armbruster den ersten abgeblockten Torschuss verzeichneten (7.). Nach einer ersten Chance der Gäste durch einen Kopfball von Julian Neumaier (13.) entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Dennoch nutzten die Hausherren die Fehler der Steinacher Defensive konsequent aus. In der 29. Minute bekam die Steinacher Defensive den Ball nicht endgültig geklärt. Das Leder landete bei Giulio Tamburello, der zum 1:0 für die Gastgeber traf.  Obwohl Robin Blum (35.) nur kurz darauf den möglichen Ausgleich verpasste, fehlte dem SVS in dieser Phase die letzte Konsequenz.

 

Tief in der Nachspielzeit der ersten Hälfte folgte der zweite Dämpfer für die Allgaier-Elf. Bei einem Konter stand die SVS-Defensive nicht kompakt und Kevin Reis nutzte die Gelegenheit, um an Torwart Mario Echle vorbei zum 2:0 einzuschieben (45.+2). Die beiden Gegentore waren die Folge mangelnder Konzentration und Absprache in der SVS-Abwehr.

Die zweite Halbzeit startete verhalten. Der SV Haslach begnügte sich mit der Verwaltung des Vorsprungs, während der SV Steinach nicht sofort zwingend genug auftrat. Haslach verpasste es in dieser Phase, das dritte Tor nachzulegen und damit die Entscheidung herbeizuführen. Der Umschwung zugunsten des SVS kam durch zwei entscheidende Standardsituationen, die von Fabio Vögele mustergültig vor das Haslacher Tor getreten wurden.  In der 65. Minute konnte Haslachs Torhüter Tobias Haag den Ball nicht festhalten. Marius Matt lauerte am langen Pfosten und staubte zum 2:1 Anschlusstreffer ab. Fünf Minuten später kam erneut ein Vögele-Freistoß aus ähnlicher Position herein. SVS-Kapitän Julian Neumaier hielt den Fuß rein, traf aber nur die Unterkante der Latte. Wieder hatte Steinach Glück mit dem Abpraller. Der Ball landete bei Philipp Schwörer, der zum 2:2 Ausgleich einschob (70.). Der schnelle Doppelschlag durch die Standards veränderte kurzzeitig die Dynamik des Spiels. Der SV Haslach wirkte angeschlagen, während der SVS in den Folgeminuten sogar auf den Derbysieg drängte. In der hektischen Schlussphase hatten dann wieder die Gastgeber die besseren Chancen zum Sieg, doch es blieb beim 2:2-Unentschieden.

 

Der SV Steinach kann mit dem erkämpften Punkt zufrieden sein. Nach einer schwachen ersten Halbzeit waren es zwei Standardsituationen, die das Team zurück in die Partie brachten. Spielerisch ist zu Beginn der “Englischen Woche” mit Spielen am Donnerstagabend gegen Oppenau und Sonntag gegen Seelbach noch Luft nach oben.

Bilder: Stefan Lauterbach