SV Steinach : FV Sulz 0:2 (0:1)
Die Serie des SV Steinach ist beendet. Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge musste sich die Allgaier-Elf am Sonntagnachmittag bei bestem Fußballwetter dem FV Sulz mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. In einer über weite Strecken schwachen Begegnung der Kinzigtäler sicherten sich die vehementeren und ballsichereren Gäste verdient die drei Punkte und beendeten damit den Steinacher Höhenflug.

Dabei konnte der SVS, der auf den gesperrten Robin Blum und den verletzten Maximilian Faltin verzichten musste, nach den starken Ergebnissen der Vorwochen eigentlich befreit aufspielen. Die Partie begann entsprechend mit viel Ballbesitz für die Gastgeber, die geduldig nach einer Lücke in der kompakt stehenden Sulzer Defensive suchten. Die Gäste, ihrerseits mit dem Selbstvertrauen aus einem Sieg gegen den Zeller FV angereist, verteidigten jedoch souverän, sodass Höhepunkte zunächst ausblieben. Die erste nennenswerte Chance ergab sich in der elften Minute für Steinach, als Marius Matt nach einem Freistoß schnell reagierte und Robin Schmidt freistehend zum Schuss kam, jedoch an Sulz-Torwart Simon Marrek scheiterte.

Die Gäste wurden nun mutiger und setzten durch Fabian Till erste offensive Akzente. In der 21. Minute belohnten sie sich für ihren zunehmenden Offensivdrang. Raphael Riethmüller setzte sich auf der rechten Seite in einer starken Einzelaktion durch und schloss unhaltbar ins lange Eck zur 0:1 Führung ab. Mit dem Tor im Rücken gewann Sulz an Sicherheit, während Steinach die Spielkontrolle aus der Anfangsphase verlor. Die große Chance zum Ausgleich bot sich Robin Schmidt in der 28. Minute, doch erneut warf sich Torhüter Marrek in den Schuss und verhinderte das 1:1. Ein weiterer Rückschlag für die Hausherren folgte in der 34. Minute, als Tim Schwendemann verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Philipp Schwörer in die Partie. Bis zur Pause blieben die Gäste das gefährlichere Team und gingen mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Wer nach dem Seitenwechsel auf eine Reaktion der Steinacher hoffte, wurde diesmal enttäuscht. Die zweite Halbzeit war von Kampf und Krampf geprägt, die spielerische Qualität nahm auf beiden Seiten deutlich ab. Zwar hatte Sulz durch Kaan-Sadi Deger früh eine gute Gelegenheit, die Mario Echle parierte, und auf der Gegenseite bekam Fabio Vögele keinen Elfmeter zugesprochen. Doch klare Torraumszenen blieben in der zweiten Hälfte Mangelware. Die Vorentscheidung bahnte sich in der 76. Minute an, als Luca Schwendemann mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Erneut musste der SVS in Unterzahl agieren, doch anders als in den Vorwochen blieb das Aufbäumen dieses Mal aus. Den Schlusspunkt setzten die Gäste in der 82. Minute. Nach Nachsetzen von Till gegen Julian Neumaier legte dieser auf Kaan-Sadi Deger ab, der zum 0:2 Endstand traf.

Am Ende stand die erste Niederlage nach sechs Partien. Die Allgaier-Elf fand an diesem Tag keine Mittel gegen clever agierende Gäste und muss diese verdiente Niederlage nun schnell abhaken, um in den kommenden Wochen wieder an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen.
Bilder: Stefan Lauterbach